Brustkrebs

3D-Bildgebung erhöht die Erkennung von Brustkrebs


Dreidimensionale Mammographie kombiniert mit konventioneller Brustbildgebung kann die Erkennung von Brustkrebs um 27% steigern.
Das Ergebnis kam von einem Expertenteam der Universität Oslo in Norwegen und wurde in der Zeitschrift Radiology veröffentlicht .
Die Forscher fanden heraus, dass die Erkennungsrate für kombinierte invasive und in-situ-Krebserkrankungen 6, 1 pro 1.000 Untersuchungen mit traditioneller Mammographie betrug. Bei kombinierter Bildgebung lag die Rate bei 8, 0 pro 1.000.
Eine 40-prozentige Zunahme des invasiven Brustkrebs-Nachweises wurde bei der Verwendung der 3D-Mammographie (Tomosynthese) in Verbindung mit der traditionellen Bildgebung sowie einer Abnahme der Falsch-Positiv-Werte um 15% festgestellt.
Per Skaane, MD, PhD, von der Universität Oslo in Norwegen, und Kollegen erklärte:
"Die tatsächliche Gesamtzahl der Frauen, die aufgrund einer Schlichtung zurückgerufen wurden, war größer für diejenigen, die zunächst eine positive Punktzahl bei Mammographie und Tomosynthese erhielten. Der übereinstimmende Anstieg bei der Erkennung von 24 zusätzlichen Krebsarten führte jedoch letztlich zu einem ähnlichen positiven Vorhersagewert für die Fälle zur Schlichtung zurückgerufen.
Aufgrund der gepaarten Natur der aktuellen Studie könnten diese Ergebnisse gegen die Mammographie plus Tomosynthese insofern verzerrt sein, als einige der entlassenen Fälle, die ursprünglich auf der Grundlage von Mammographie allein behandelt wurden, möglicherweise nicht entlassen worden wären, wenn die Tomosynthese bei einem Schiedsverfahren nicht verfügbar gewesen wäre. "

Die Mammographie hat gezeigt, dass sie die Anzahl der mit Brustkrebs verbundenen Todesfälle verringert. In der Tat zeigte eine Studie, dass Mammographieuntersuchungen die Überlebenschancen eines Brustkrebspatienten verbessern. Es hat jedoch einige Nachteile, zum Beispiel überlappendes Bildgewebe.
Daher wurden viele Röntgen- und Nicht-Röntgenbildgebungsmodalitäten als Ergänzung oder Ersatz für die Standard-Einfachfilm-Mammographie untersucht.
Unkonventionelle bildgebende Verfahren, die alle analysiert wurden, haben einen gemeinsamen potenziellen Nachteil - jeder wird als eine separate Methode ausgeführt, die technische und professionelle Ressourcen benötigt.
Die Wissenschaftler wiesen darauf hin, dass der Einsatz der Tomosynthese durch eine unzureichende Bildrekonstruktion mit 2D-Datensätzen begrenzt ist.
Mit dem Aufkommen eines neuartigen Detektoralters besteht nun die Möglichkeit, die Tomosynthese in die klinische Standardpraxis zu überführen.
Vor über 10 Jahren zeigten Wissenschaftler, wie praktisch die Tomosynthese in der Brustbildgebung ist, und vor kurzem hat die FDA das erste kommerzielle System für den klinischen Einsatz zugelassen.
Kleine retrospektive Berichte, die aus bestimmten Patientenpopulationen in Versuchsumgebungen bestanden, waren weitgehend für die klinische Beurteilung der Tomosynthese verantwortlich.
Um die Tomosynthese in der klinischen Praxis beurteilen zu können, führten Skaane und das Team eine randomisierte klinische Studie durch. Ziel der Experten war es, vier Themen zu behandeln, darunter die Krebsdetektionsrate mit Tomosynthese, die falsch-positive Rate, die Krebsarten, die durch Tomosynthese entdeckt wurden, und den positiven Vorhersagewert für Frauen, die nach einer Entscheidung über die Bildgebungsergebnisse abgerufen wurden.
Das Team untersuchte eine Untergruppe von norwegischen Frauen, die sich an einem laufenden Programm für das Brustkrebs-Screening beteiligten. Insgesamt wurden 12.631 Probanden mit Tomosynthese und 2D-Mammographie untersucht.
Das Screening umfasste die Betrachtung jeder Brust zweimal durch Tomosynthese und digitale Mammographie, was etwa 10 Sekunden für die Bilderfassung für jede Ansicht benötigte.
Die Strahlendosis verdoppelt sich mit der kombinierten Bildgebung, im Gegensatz zur Mammographie allein. Es war jedoch immer noch unter Sicherheitsgrenzen.
Vier Radiologen nutzten ihr Fachwissen, um jedes Bild individuell zu analysieren. Ein positiver Wert wurde als ≥2 betrachtet, und alle Bewertungen wurden überprüft, um eine Übereinstimmung zu erzielen.
Insgesamt wurden 12.621 Themen in die Endergebnisse einbezogen. 77 Mammakarzinome wurden mittels Mammographie entdeckt, aber mit Mammographie in Kombination mit Tomosynthese stieg die Detektion auf 101 an (eine Zunahme um 31%) .
Ein Verhältnis von 1, 27 resultierte aus einer Modifikation für leserspezifische Leistungsniveaus für kombinierte Bildgebung vs. Mammographie allein.
Die Rate der falsch-positiven Befunde mit der Mammographie betrug 6, 1 pro 1.000 Screenings, und mit kombinierter Bildgebung betrug die Rate 53, 1 pro 1.000 - eine 13% ige Abnahme der falsch-positiven Befunde (die nach Anpassung auf 15% anstiegen).
Die Forscher fanden heraus, dass Mammographie plus Tomosynthese 81 invasive Krebserkrankungen im Vergleich zu 56 mit Mammographie allein (eine Verbesserung von 40%) entdeckt. Der Nachweis von Krebserkrankungen höheren Grades verbesserte sich ebenfalls durch den Einsatz der Tomosynthese um 26%.
Nach der Entscheidung wurden 265 Frauen zurückgerufen, von denen 77 an Krebs erkrankten und 351 an einer kombinierten Bildgebung, von denen 100 an Krebs litten - dh die positiven prädiktiven Werte betrugen 29, 1% bzw. 18, 5%.
Die Forscher folgerten:
"Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass trotz der Tatsache, dass die Anzahl der Fälle, die vor der Schlichtung positiv bewertet und nach der Schlichtung zurückgerufen wurden, bei Mammographie und Tomosynthese höher war, bei diesen Patienten keine substantielle Abnahme des positiven prädiktiven Wertes zu verzeichnen war."

Geschrieben von Sarah Glynn

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