Alzheimer

50% der Fälle von Alzheimer sind bei Veränderungen des Lebensstils vermeidbar

Mehr als 50% der Fälle von Alzheimer-Krankheit könnten durch Lebensstiländerungen verhindert werden und wesentliche Risikofaktoren wie niedrige Bildung, Rauchen, Bewegungsmangel und die Behandlung und Prävention chronischer Erkrankungen wie Depressionen, Diabetes und Bluthochdruck und Fettleibigkeit im mittleren Lebensalter, sagen Forscher von der Universität von Kalifornien, San Francisco (UCSF).
Die Autoren der Studie waren Dr. Deborah Barnes, eine Associate Professor für Psychiatrie an der UCSF, und eine psychische Gesundheit Forscher am San Francisco VA Medical Center und Dr. Kristine Yaffe, Professor für Psychiatrie, Neurologie und Epidemiologie an der UCSF. Sie können lesen, wie sie Daten aus Studien auf der ganzen Welt mit Hunderttausenden von Teilnehmern analysiert haben und zu diesen Ergebnissen in der frühen Online-Ausgabe von The Lancet Neurology am 19. Juli gekommen sind.
Derzeit gibt es weltweit etwa 33, 9 Millionen Menschen mit Alzheimer-Krankheit, von denen drei bis 2050 erwartet werden.
Barnes und Yaffe untersuchten die verfügbaren Beweise für sieben potentiell modifizierbare Risikofaktoren für Alzheimer-Krankheit. Sie haben projiziert, wie sich eine Verringerung dieser Faktoren auf die Prävalenz der Krankheit auswirken könnte, indem der Prozentsatz der Fälle, die an einen bestimmten Faktor gebunden sind, und die Anzahl der Fälle, die verhindert werden könnten, wenn jeder Faktor um 10% und 25% reduziert würde, weltweit und in den USA.
Die sieben modifizierbaren Risikofaktoren, die sie untersuchten, waren: Diabetes, hoher Blutdruck in der Mitte des Lebens, Adipositas in der Mitte des Lebens, Rauchen, Depressionen, niedriger Bildungsstand oder kognitive Inaktivität und körperliche Inaktivität.
Sie fanden Folgendes:

  • Bis zu etwas mehr als die Hälfte der weltweiten (17, 2 Millionen) und US-amerikanischen (2, 9 Millionen) Alzheimer-Fälle sind möglicherweise auf diese sieben modifizierbaren Risikofaktoren zurückzuführen

  • Die Reduzierung aller sieben Risikofaktoren um 10 bis 25% könnte potenziell 1, 1 bis 3, 0 Millionen Fälle weltweit und zwischen 184.000 und 492.000 Fälle in den USA verhindern.

  • In der absteigenden Größenordnung der weltweiten Auswirkungen hat eine niedrige Bildung den größten Einfluss, gefolgt von Rauchen, körperlicher Inaktivität, Depression, Bluthochdruck im mittleren Lebensalter, Diabetes und Fettleibigkeit im mittleren Lebensalter.

  • In den USA hat körperliche Inaktivität den größten Einfluss, gefolgt von Depressionen, Rauchen, Bluthochdruck im mittleren Lebensalter, Adipositas im mittleren Lebensalter, geringer Bildung und Diabetes.
Barnes sagte der Presse:
"Was aufregend ist, ist, dass dies darauf hindeutet, dass einige sehr einfache Veränderungen des Lebensstils, wie die Steigerung der körperlichen Aktivität und das Aufgeben des Rauchens, enorme Auswirkungen auf die Prävention von Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen in den USA und weltweit haben könnten."
Sie warnte jedoch, dass wir bei der Interpretation der Ergebnisse etwas vorsichtig sein sollten, da sie und ihr Team angenommen haben, dass diese Faktoren tatsächlich Alzheimer verursachen:
"Wir gehen davon aus, dass Sie das Risiko ändern, wenn Sie den Risikofaktor ändern. Was wir jetzt tun müssen, ist herauszufinden, ob diese Annahme richtig ist", warnte sie.
In Anbetracht der großen Anzahl der Fälle, in denen es vielleicht nicht unangemessen wäre, hier einen kausativen Effekt zu haben, könnten viele geneigt sein, Yaffe zuzustimmen, der sagte:
"Es wäre äußerst wichtig, wenn wir herausfinden könnten, wie wir selbst einige dieser Fälle verhindern können."
Mittel der Alzheimer's Association, der National Alliance for Schizophrenia and Depression, der UCSF School of Medicine und des National Institute on Aging leisteten einen Beitrag zur Finanzierung der Studie, die kürzlich auf der Konferenz der Alzheimer Association International Conference on Alzheimer 2011 vorgestellt wurde Krankheit in Paris.
"Der prognostizierte Effekt der Risikofaktorreduktion auf die Alzheimer-Prävalenz."
Deborah E. Barnes, Kristine Yaffe.
The Lancet Neurology, frühe Online-Veröffentlichung, 19. Juli 2011
doi: 10.1016 / S1474-4422 (11) 70072-2
Link zum Auszug.
Zusätzliche Quelle: Universität von Kalifornien San Francisco.
Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD

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