Radiologie

63-jähriges Überleben von Hiroshima und Nagasaki hilft, aktuelle langfristige Strahlungseffekte in Japan zu bewerten

Um zu verstehen, welche langfristigen strahlungsbedingten Auswirkungen die Anwohner in Japan heute nach dem aktuellen Nuklearunfall haben könnten, berichten Forscher in Katastrophenmedizin und Public Health Preparedness, dass eine Untersuchung der langfristigen Gesundheit der Atomexplosionen von Nagasaki und Hiroshima könnten einen Einblick geben.
Der Übersichtsartikel in dieser Zeitschrift der American Medical Association (AMA) untersucht Risikoschätzungen und erklärt, was wir 63 Jahre später von den Überlebenden gelernt haben. Die AMA informiert, dass dieser Artikel Open Access ist.
Die Autoren bemerken:

"Etwa 40% der Überlebenden der Atombombe, aber etwa 80% derjenigen, die vor dem 20. Lebensjahr ausgesetzt waren, sind heute am Leben."

Die ursprüngliche Richtlinie zur Untersuchung der medizinischen und biologischen Auswirkungen der Atombombe auf Menschen wurde von US-Präsident Harry Truman genehmigt. Die ABCC (Atombombenunfallkommission) wurde 1947 gegründet - 1975 wurde sie zur RERF (Radiation Effects Research Foundation). Ziel der RERF war es, die gesundheitlichen Auswirkungen der Atombombenüberlebenden und ihrer Nachkommen weiter zu erforschen. Sie erhielten finanzielle und wissenschaftliche Hilfe von der US-amerikanischen und der japanischen Regierung.
1955 wurde die Life Span Study initiiert. Es hat die Mortalität und die Krebsinzidenz bei 120.000 Überlebenden der beiden Atombomben nachverfolgt - sie wurden mit Kontrollpersonen verglichen. Die Autoren untersuchten auch mehrere andere Studien mit kleinen Kohorten.
Die Autoren haben geschrieben:
"Die Wissenschaftler von ABCC / RERF haben in epidemiologischen Studien hauptsächlich zwei Arten von Risikoberechnungen zur Beschreibung des Ausmaßes der gesundheitlichen Auswirkungen der Strahlenexposition verwendet. Die übermäßige absolute Risikorate (EAR) bezieht sich auf den Unterschied in der Häufigkeit des Auftretens von Krankheiten zwischen exponierten Population und eine vergleichbare Population ohne Exposition Das relative Risiko ist das Verhältnis der Häufigkeit des Auftretens in der exponierten Population zu der in der nicht-exponierten Population.
(Das übermäßige relative Risiko - ERR - ist) "ein Maß für die Stärke der Expositionswirkung und kann biologische Bedeutung haben, während die EAR ein Maß für die absolute Größe der Wirkung ist, die von öffentlichem Interesse oder klinischer Bedeutung sein kann . "

Die Ermittler berichten, dass einige Jahre nach den Bombenanschlägen das Risiko für Leukämie stieg, gefolgt von einem allmählich erhöhten Risiko von soliden Krebsarten.
Sie fügten hinzu:
"Da die Überlebenden der A-Bombe durch die durchdringende Strahlung Ganzkörperexpositionen erhalten haben, wurden für eine große Anzahl von Organstellen überhöhte Krebsrisiken (ERR und EAR) geschätzt. Dosisreaktionen sind signifikant für Krebserkrankungen der Mundhöhle, der Speiseröhre und des Magens, Dickdarm, Leber, Lunge, nicht melanozytäre Haut, weibliche Brust, Eierstock, Harnblase, Gehirn / zentrales Nervensystem und Schilddrüse. "

Die Forscher fanden auch heraus, dass die Lebensdauern reduziert wurden, es gab neurologische und auch psychologische Effekte.
Die Autoren informierten:
"Der mittlere (mittlere) Verlust des Lebens betrug ungefähr zwei Monate für diejenigen mit Dosen unter 1 Gy (grau = Strahlendosis) und 2, 6 Jahre für diejenigen mit Dosen größer als 1 Gy. Es wurde geschätzt, dass bei 1 Gy der Anteil von das gesamte verlorene Leben betrug ungefähr 60 Prozent von solidem Krebs, 30 Prozent von anderen Krankheiten als Krebs und 10 Prozent von Leukämie.
Die ERR für Personen, die in jüngerem Alter den Bomben ausgesetzt sind, ist höher als bei älteren Personen. Das Risiko ist nach Exposition im Alter von 10 Jahren etwa doppelt so hoch wie im Alter von 40 Jahren. Für alle Altersgruppen bei Exposition sinkt der ERR im Laufe der Zeit (mit steigendem Alter). Im Gegensatz dazu steigt die EAR mit zunehmendem Alter schnell an, ohne dass ein Anzeichen für ein Nachlassen besteht, was darauf hindeutet, dass das strahlungsbedingte Exzessrisiko während der gesamten Lebenszeit bestehen bleibt, und dieser Trend wird bei den meisten Krebsstandorten beobachtet.
(Schlussfolgerung) Die Lehren, die aus der Erstellung der Kohorten und den wegweisenden Analysen von ABCC- und RERF-Wissenschaftlern gezogen wurden, sollten als Vermächtnis für zukünftige Generationen dienen, die berufsbedingten, medizinischen oder umweltbedingten Strahlenexpositionen ausgesetzt sind. "

Sonderausgabe Nukleare Vorsorge - Alle Inhalte Open Access
Katastrophenmedizin und Gesundheitsvorsorge März 2011, Band 5, Beilage 1
Geschrieben von Christian Nordqvist

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