Lymphom / Leukämie

90Y-Ibritumomab Tiuxetan sicher und wirksam für Non-Hodgkin-Lymphom-Patienten nach Chemotherapie

Radioimmuntherapie mit dem radioaktiven Medikament Yttrium-90 (90Y) Ibritumomab Tiuxetan nach Chemotherapie mit Fludarabin und Mitoxantron ist machbar, gut verträglich und wirksam für follikuläre Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) -Patienten. Dies wurde am 13. März 2008 in The Lancet Oncology veröffentlicht.
Follikuläres Lymphom ist Krebs der Lymphozyten der B-Lymphozyten des Follikelzentrums. Ungefähr 30% aller neu diagnostizierten NHLs sind follikuläre Lymphome, was sie zur häufigsten Form von Lymphomen in den Vereinigten Staaten und Europa macht. Verschiedene Studien haben zuvor gezeigt, dass die Kombination eines Chemotherapie-Regiments mit Rituximab, einer gezielten B-Zell-Lymphom-Behandlung, die nicht radioaktiv ist, den Fall eines progressionsfreien Überlebens im Vergleich zur Chemotherapie allein erhöht. Ähnlich wie Rituximab ist 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan ein Arzneimittel, das in der Lage ist, B-Zell-Lymphome anzusprechen, indem es an spezifische Oberflächenproteine ​​auf den Zellen bindet. Sobald es jedoch anhaftet, attackiert und tötet das radioaktive Yttrium-90 die hochempfindlichen Lymphomzellen, indem es β-Strahlung emittiert.
Um den potenziellen Nutzen von 90Y-Ibritumombab-Tiuxetan gegenüber Rituximab zu ermitteln, untersuchten Professor Pier Luigi Zinzani vom Institut für Hämatologie und Onkologie "L & A Seragnoli" der Universität Bologna und seine Kollegen 61 Patienten in 13 verschiedenen Einrichtungen in Italien. Allen Patienten wurden sechs Zyklen von oralem Fludarabin und intravenösem Mitoxantron verabreicht. 57 von diesen wurden für eine nachfolgende Behandlung mit 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan in Betracht gezogen, 43 davon mit einer vollständigen Reaktion (CR) auf die Therapie und 14 mit partiellen Reaktionen (PR).
12 der 14 PRs erreichten im letzten Teil der Studie nach der kombinierten Behandlung eine vollständige Remission. Mit einem Follow-up von 30 Monaten Median wurde das dreijährige progressionsfreie Überleben auf 76% geschätzt, mit einem Gesamtüberleben von drei Jahren von 100%. 36 der insgesamt 57 Patienten zeigten hämatologische toxische Effekte vom Grad 3 oder 4.
Die Autoren geben an, dass diese Studie vielversprechend für Kombinationstherapien mit 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan ist. Sie folgern: "Diese Studie hat die Machbarkeit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der sequentiellen Behandlung mit sechs Zyklen von Fludarabin und Mitoxantron-Chemotherapie gefolgt von 90Y-Ibritumombab-Tiuxetan als Front-Line-Behandlung für unbehandelte Patienten mit follikulärem NHL nachgewiesen. Insbesondere die Daten stellen den ersten Nachweis einer Rolle von 90Y-Ibritumombab-Tiuxetan nach einem Fludarabin-haltigen Regime bei der Behandlung von follikulärem NHL dar. "
Fludarabin und Mitoxantron, gefolgt von Yttrium-90-Ibritumomab-Tiuxetan bei zuvor unbehandelten Patienten mit follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom-Versuch: eine nicht randomisierte Phase II-Studie (FLUMIZ)
Piero Luigi Zinzani, Monica Tani, Alessio Pulotoni, Marco Gobbi, Alessio Perotti, Stefano De Luca, Alfonso Zaccaria, Maria Teresa Voso, Pieroolo Fattori, Luciano Guardigni, Sonia Ronconi, Maria Giuseppina Cabras, Luigi Rigacci, Amalia De Renzo, Enrica Marchi, Vittorio Stefoni, Mariapola Fina, Cinzia Pellegrini, Gerardo Musuraca, Enrico Derenzini, Stefano Pileri, Stefano Fanti, Pier Paolo Piccaluga, Michele Baccarani
The Lancet Online 13. März 2008
DOI: 10.1016 / S1470-2045 (08) 70039-1
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Geschrieben von Anna Sophia McKenney

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