Grundversorgung

97% der Ärzte verschreiben Placebos, UK

Neunundneunzig Prozent der Ärzte haben nach einer britischen Umfrage mindestens einmal Placebo-Behandlungen verschrieben.
Die Studie wurde in PLOS ONE veröffentlicht und von einem Expertenteam der Universitäten Oxford und Southampton durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass 97% der Kliniker unreine Placebobehandlungen und 12% reine Placebos verwendet haben.
Behandlungen, die unbewiesen sind, sind als unreine Placebos bekannt. Dazu gehören Antibiotika für vermutete Virusinfektionen und körperliche Untersuchungen sowie Bluttests, die nicht vollständig notwendig sind, aber abgeschlossen werden, um den Patienten zu beruhigen.
Pure Placebos sind Behandlungen, die keine aktiven Inhaltsstoffe enthalten, einschließlich Zuckerpillen und Kochsalzlösungsinjektionen.
Die Umfrage wurde online durch eine zufällige Stichprobe von Ärzten - 783 Hausärzte (Allgemeinmediziner) in Großbritannien - durchgeführt. Diese Stichprobe soll repräsentativ für alle beim GMC (General Medical Council) registrierten Ärzte sein.
Die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass Ärzte, die reine oder unreine Placebos verordneten, dies aus vergleichbaren Gründen taten. Die Ärzte berichteten über Placebos, um entweder psychologische Behandlungseffekte zu erzielen - weil Patienten um Behandlung baten oder um Patienten zu beruhigen .
Frühere Studien haben gezeigt, dass Placebos außerhalb des Bewusstseins aktiviert werden, was erklärt, warum Patienten klinische Verbesserungen zeigen, selbst wenn keine aktiven Inhaltsstoffe vorhanden sind.
"Es geht nicht darum, dass Ärzte Patienten täuschen", erklärte Dr. Jeremy Howick, Co-Lead-Autor der Studie von der Abteilung für primäre Gesundheitswissenschaften der Universität Oxford. "Die Studie zeigt, dass die Placebo-Anwendung in Großbritannien weit verbreitet ist, und Ärzte glauben eindeutig, dass Placebos den Patienten helfen können."
Ähnliche Forschungen weltweit haben auch eine weit verbreitete Verwendung und Akzeptanz von Placebos gezeigt. Eine Studie von 2008 zeigte, dass Placebo-Behandlungen von Rheumatologen und Internisten in den USA regelmäßig verschrieben werden, oft ohne die Absicht den Patienten zu geben.
Die Verwendung von Placebos in Großbritannien wird vom GMC nicht ausdrücklich erwähnt oder verboten. Der Rat schlägt jedoch vor, dass Ärzte immer ehrlich mit den Patienten sein und im Detail erklären sollten, was sie verschreiben.
Dr. Howick sagte:
"Der GMC sagt nichts über Placebos, was zu Zweideutigkeiten führt. Sie stellen fest, dass Ärzte Informationen von Patienten nicht zurückhalten sollten, da dies den Patienten daran hindern würde, eine Einwilligung nach Aufklärung zu geben. Da einige Möglichkeiten der Verwendung von Placebos den Vorschlag beinhalten könnten Mit dem Patienten, dass das Placebo eine "echte" Behandlung ist, wird die GMC-Ansicht oft von Hausärzten als ein Verbot von Placebos interpretiert.

Hinsichtlich ethischer Einstellungen zur Verwendung von Placebos gab es unterschiedliche Ergebnisse:
  • 66% der Ärzte sagten, dass reine Placebos in bestimmten Fällen ethisch akzeptabel sind
  • 84% sagten, dass unreine Placebos akzeptabel sind
  • 33% gaben an, dass sie niemals akzeptabel sind
Mehr als 90% der Ärzte wehrten sich dagegen, sowohl reine als auch unreine Placebos zu verwenden, wenn dies das Vertrauen ihrer Patienten gefährdete, und über 80% sprachen sich gegen eine Verwendung aus, wenn es sich um Betrug handelte .
Professor George Lewith, Co-Hauptautor der Studie von der University of Southampton, schloss:
"Diese neueste Studie mit der Universität Oxford zeigt, dass Ärzte in der Regel Placebos in gutem Glauben verwenden, um Patienten zu helfen. Andere früheren veröffentlichten Studien von Southampton haben deutlich gezeigt, dass Placebos vielen Menschen helfen können und für eine lange Zeit nach der Verabreichung wirksam sein können."

"Meiner Meinung nach ist das mit der Placebo-Anwendung verbundene Stigma irrational, und weitere Untersuchungen sind notwendig, um ethische, kosteneffektive Placebos zu entwickeln", fügte Lewith hinzu.
Die Studie wurde vom Southampton Complementary Medical Research Trust, vom Department of Primary Health Care Sciences der Universität Oxford und vom National Institute for Health Research finanziert.
Geschrieben von Sarah Glynn

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