Radiologie

Beschleunigte Strahlentherapie zeigt Potenzial für die Behandlung von Kopf-Hals-Krebs in Ressourcen-begrenzten Ländern

Eine Verkürzung der Strahlentherapiezeit ist eine praktikable und effektivere Alternative zur Standard-Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Karzinomen in Ländern mit begrenzten Ressourcen in Entwicklungsländern, wo 75% dieser Krebserkrankungen auftreten. Die beschleunigte Strahlentherapie (Erhöhung der Anzahl der Behandlungen von fünf auf sechs pro Woche) verhindert das Wiederauftreten von lokalen Krankheiten und verbessert das krankheitsfreie Überleben, ohne dass die spätinduzierten Nebenwirkungen bei Patienten in ressourcenlimitierten Situationen zunehmen. Da es keine zusätzlichen Ressourcen erfordert, sollte dieser beschleunigte Zeitplan der Strahlentherapie als ein neuer internationaler Standard der Behandlung betrachtet werden, schließt ein Artikel, der online zuerst in der Lancet Onkologie veröffentlicht wird.
Das Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (HNSCC) ist weltweit die vierthäufigste Krebserkrankung. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Reduzierung der Behandlungszeit, aber nicht der Dosis, der Strahlentherapie bei diesen Patienten zu einer besseren Tumorkontrolle führen kann, ohne dass zusätzliche Ressourcen benötigt werden. Es wurde jedoch auch gezeigt, dass diese beschleunigten Therapien das Risiko später Nebenwirkungen der Strahlung erhöhen, und es wurden keine Studien durchgeführt, um ihre Machbarkeit und Wirksamkeit in Ländern mit begrenzten Ressourcen nachzuweisen.
Um mehr Beweise zu liefern, haben Jens Overgaard (Universitätskrankenhaus Aarhus in Dänemark) und internationale Kollegen die ACC-Studie der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) entwickelt, um die Eignung der beschleunigten fraktionierten Strahlentherapie für Patienten mit HNSCC in begrenzten Ressourcen zu untersuchen.
908 Patienten aus Asien, Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Südamerika wurden randomisiert einem beschleunigten Zeitplan von sechs Strahlentherapiefraktionen pro Woche von 2 Gy (n = 458) oder einem konventionellen Bestrahlungsplan von fünf Fraktionen pro Woche zugewiesen 2 Gy (n = 450), bis zu einer Gesamtdosis von 66-70 Gy in 33-35 Fraktionen.
Die 5-jährige lokoregionäre Kontrolle * war bei den Patienten, die das beschleunigte Regime erhielten, um 12% besser (42%) als bei denen, die das konventionelle Regime erhielten (30%). Darüber hinaus war das krankheitsfreie Überleben für Patienten in der Gruppe mit beschleunigter Therapie signifikant höher als in der konventionellen Behandlungsgruppe (50% gegenüber 40%).
Akute Morbidität war signifikant häufiger in der beschleunigten Gruppe konfluente Mukositis wurde bei 45 Patienten in der beschleunigten Gruppe und 22 in der konventionellen Gruppe berichtet. Zusätzlich hatten mehr Patienten in der beschleunigten Gruppe (87) schwere Hautreaktionen als in der konventionellen Gruppe (50). Es wurde jedoch kein signifikanter Unterschied in späten Strahlungsnebenwirkungen zwischen den zwei Gruppen gefunden.
Die Autoren sagen: "Der Zeitplan von sechs Fraktionen pro Woche, der zu einer 1-wöchigen Reduktion der Behandlungszeit im Vergleich zur herkömmlichen Behandlung führt, scheint eine gute Balance zwischen verbesserter Tumorkontrolle und der Vermeidung einer übermäßigen späten Morbidität zu bieten".
Sie kommen zu dem Schluss: "Der beschleunigte Zeitplan ist daher effektiver als die konventionelle Fraktionierung, und da er keine zusätzlichen Ressourcen benötigt, könnte er ein geeigneter neuer internationaler Behandlungsstandard sein."
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Quelle
Die Lanzette Onkologie

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