Gesundheitswesen

Aktionsplan zur Wiederherstellung des Gesundheitssystems in Simbabwe

Eine Sichtweise, die online zuerst veröffentlicht wird, und eine zukünftige Ausgabe von The Lancet berichten von den Prioritäten, die Simbabwe angehen muss, um den derzeitigen schlechten Zustand seiner Gesundheitsindikatoren zu verbessern. Einst stolz auf seine Errungenschaften im Gesundheitsbereich, wurde dieses Land in den letzten zwanzig Jahren durch zunehmende Armut, beklagenswerte Regierungsführung, schlechte Wirtschaftspolitik, weitverbreitete HIV / AIDS und ein geschwächtes Gesundheitssystem untergraben. Der Artikel ist die Arbeit einer Gruppe von Ärzten mit Expertenwissen aus Zimbabwe, angeführt von Dr. Charles Todd, ehemaliger Vorsitzender der Medizinischen Fakultät der Universität von Zimbabwe, und Westongrove Partnership, Wendover Health Center, Aylesbury, Großbritannien, und Kollegen.
Die Regierung der Nationalen Einheit (GNU) wurde am 13. Februar 2009 in Simbabwe gegründet. Sie hat einen 100-Tage-Rettungsplan ins Leben gerufen. Der Gesundheitsbereich des Landes nahm allmählich wieder seinen Betrieb auf, und Ärzte und Krankenschwestern kehrten auf den Posten zurück. Gesundheitszentren sind wieder in Betrieb. In den letzten drei Jahrzehnten war der Rückgang der Gesundheitsindikatoren enorm:
• Zwischen 1990 und 2006 sank die Lebenserwartung bei der Geburt von 62 auf 43 Jahre, hauptsächlich aufgrund der erhöhten Sterblichkeit von jungen Erwachsenen durch HIV-bedingte Erkrankungen.
• Die Sterblichkeitsrate von Kindern unter fünf Jahren und Kleinkindern stieg von 77 und 53 pro 1.000 Lebendgeburten im Jahr 1992 auf 82 bzw. 60 im Jahr 2003.
• Die Müttersterblichkeit stieg von 168 pro 100.000 Geburten im Jahr 1990 auf 725 pro 100.000 im Jahr 2007.
• Die Tuberkuloseinzidenz stieg von 136 pro 100.000 im Jahr 1990 auf 557 pro 100.000 im Jahr 2006.
Diese Indikatoren korrelieren mit der hohen Prävalenz von HIV / AIDS, die im Jahr 2000 bei Erwachsenen im Alter von 15 bis 45 Jahren auf 26 Prozent geschätzt wurde, aber bis 2007 auf 15, 3 Prozent zurückging. Im Jahr 1994 hatten 80, 1 Prozent der Kinder im Alter von 12 bis 23 Monaten alle grundlegenden Impfstoffe im Vergleich zu 74, 8 Prozent im Jahr 1999 und nur 52, 6 Prozent in 2006-07.
Bis Anfang 2009 waren Krankenhäuser im Land kaum tätig. Es gab massive Engpässe an unentbehrlichen Medikamenten und Hilfsgütern. Obwohl die meisten Krankenhäuser jetzt wieder funktionieren, ist der Mangel immer noch normal und die Patienten müssen normalerweise Medikamente, intravenöse Flüssigkeiten und andere Vorräte kaufen.
Die Autoren sind der Ansicht, dass die Priorität nun auf der Wiederherstellung grundlegender Dienste wie einer wirksamen Notfall-Geburtshilfe in allen Bezirken liegen muss. Diese Herausforderung wird eine Anpassung der Arbeit von zentralen und regionalen Krankenhäusern bedeuten. Darüber hinaus schlagen sie folgende Prioritäten vor, um Simbabwes Gesundheits- und Ausbildungseinrichtungen wiederherzustellen:
• Das Gesundheitsministerium sollte zusammen mit führenden zivilgesellschaftlichen Gruppen, UN-Agenturen und Gebern die Umsetzung des 100-tägigen Aktionsplans bewerten. Sie sollten einen geplanten mittelfristigen Plan zur Sanierung des Gesundheitswesens aufstellen, der vorrangige Maßnahmen zur Bewältigung der wichtigsten Gesundheitsprobleme Simbabwes enthält.
• Der Fonds für Gesundheitsdienstleistungen sollte wieder aktiviert werden. Sie wurden ursprünglich in den 1990er Jahren gegründet, um Nutzungsgebühren auf lokaler Ebene zu behalten und später für die verstärkte Unterstützung von Distrikt-Gesundheitsdiensten durch Geber eingesetzt zu werden. Dies würde den Distriktgesundheitsteams direkt zugängliche Mittel zur Aufrechterhaltung wirksamer Gesundheitsdienste gewähren.
• Die Ausbildung von Fachkräften auf mittlerer Ebene, wie zum Beispiel klinische Offiziere und Anästhesisten, sollte schnell wiederhergestellt und erweitert werden. Malawi und Mosambik zeigen den Weg in dieser Angelegenheit, wo solche Arbeiter wichtige Gesundheitsfunktionen an vorderster Front übernehmen. Die vorhandenen Arbeitskräfte im Gesundheitswesen können die Bedürfnisse von Simbabwe nicht erfüllen, so dass jeder Widerstand gegen professionelle Mittelständler aus Berufsverbänden überwunden werden muss.
• Die Rückkehr von Angehörigen der Gesundheitsberufe nach Simbabwe sollte gefördert werden. Dies sollte erreicht werden, ohne dass dies einen Nachteil für diejenigen, die geblieben sind, verursacht.
• Das Gesundheitsministerium sollte weiterhin eine integrative und kooperative Philosophie fördern. Es sollte weitere Unterstützung für freiwillige Organisationen und Missionen geben. Organisationen der Zivilgesellschaft, die sich mit Gesundheit befassen, sollten offiziell anerkannt werden. Ihr Eintreten für die Menschenrechte und die Überwachung der Gebermittel sollte gefördert werden.
• Der politische Sektor wird sich mit der tief verwurzelten Gewaltkultur auseinandersetzen. Straffreiheit sollte gefördert und in Rechtsvorschriften umgesetzt werden, einschließlich der Einrichtung einer Healing and Reconciliation Commission. Darüber hinaus sollte es Menschenrechtsorganisationen gestattet sein, Programme für die psychiatrische Versorgung von Überlebenden organisierter Gewalt auf Gemeindeebene durchzuführen.
Die Autoren schreiben abschließend: "Der Erfolg in den 1980er Jahren beruhte auf einer umfassenden Mobilisierung der Bevölkerung, die einen langwierigen Kampf für die Menschenrechte begleitete. Seither sind diese Rechte und das Recht auf Gesundheit systematisch in Simbabwe beraubt worden Das Gesundheitssystem wird davon abhängig sein, dass die Prinzipien der sozialen Gerechtigkeit, der Gerechtigkeit und der Beteiligung der Öffentlichkeit fest verankert werden. "
"Was ist der Weg für die Gesundheit in Simbabwe?"
Charles Todd, Sunandaray, Farai Madzimbamuto, David Sanders
DOI: 10.1016 / S0140-6736 (09) 61498-7
Die Lanzette
Geschrieben von Stephanie Brunner (BA)

Tipp Der Redaktion

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