Herz-Kreislauf

Vorteile in Thrombus Aspiration nach akutem Herzinfarkt gesehen

Eine Studie, die in dieser Woche von The Lancet veröffentlicht wurde, berichtet, dass die klinischen Ergebnisse nach einem Jahr für Patienten mit akutem Herzinfarkt, die mit Thrombusaspiration (TA) behandelt wurden, besser waren als die konventionelle Behandlung perkutaner Koronarintervention (PCI).
Wenn eine Arterie aufgrund eines Thrombus (Blutgerinnsels), der durch das Zerreißen atherosklerotischer Plaques verursacht wird, vollständig oder teilweise verstopft ist, wird angenommen, dass der Patient an einem akuten Herzinfarkt leidet. An diesem Punkt besteht das Hauptanliegen darin, den Blutfluss durch die blockierte Arterie wiederherzustellen. Die traditionelle Behandlung von akuten Herzinfarkten wird perkutane Koronarintervention (PCI) genannt und erfordert eine Ballondilatation der blockierten Arterie und die Einführung eines Koronarstents. PCI kann jedoch potenziell thrombotisches Material von der rupturierten Plaque, die stromabwärts geschickt wird, verdrängen und Blutmikrogefäße (Embolisation) behindern. Letztendlich führt diese mikrovaskuläre Komplikation zu einer signifikant reduzierten Durchblutung des Herzmuskels. Eine zweite mögliche Behandlung zur Thrombusentfernung erfordert die Verwendung eines Thrombusaspirationskatheters - ein flexibles Röhrchen, das in die betroffene Arterie eingeführt wird, um die Blockierung zu saugt. Oftmals macht das TA-Verfahren eine Vordilatation des Ballons überflüssig, was eine direkte Implantation des Stents ermöglicht.
Um die Unterschiede in den Ergebnissen dieser PCI- und TA-Verfahren zu untersuchen, führten Prof. Felix Zijlstra und Dr. Pieter-Jan Vlaar (Universitätsklinikum Groningen, Niederlande) und ihre Kollegen eine 1-Jahres-Follow-up-Studie zur Thrombusaspiration während der perkutanen Koronarintervention durch in der Studie zur akuten Myokardinfarktstudie (TAPAS). Die Studie bestand aus 535 Patienten, die randomisiert einer Thrombusaspiration zugeordnet wurden, und 536 Patienten, die nach dem Zufallsprinzip einer konventionellen PCI-Behandlung zugewiesen wurden (Ballondilatation gefolgt von Stent-Implantation).
Die Analyse ergab, dass der Herztod nach einem Jahr 3, 6% in der TA-Gruppe und 6, 7% in der PCI-Gruppe betrug. Die Forscher fanden auch eine geringere Inzidenz von Herztod oder nicht tödlichen Herzinfarkt in der TA-Gruppe als in der PCI-Gruppe - 5, 6% gegenüber 9, 9%.
"Verglichen mit konventionellen PCI, Thrombus Aspiration vor Stenting der Infarkt-Arterie führt zu einer verbesserten Myokardperfusion und scheint das klinische Ergebnis 1 Jahr nach PCI für akuten Herzinfarkt zu verbessern", schließen die Autoren. "Wir sind die ersten, die die Wirksamkeit der Thrombusaspiration im Hinblick auf ein verbessertes klinisches Ergebnis demonstrieren. Basierend auf diesen Ergebnissen wird die Thrombusaspiration in der klinischen Routine in den Niederlanden und anderswo in der Welt zunehmend eingesetzt."
Ein begleitender Kommentar, verfasst von Dr. Francesco Burzotta und Professor Filippo Crea (Institut für Kardiologie, Katholische Universität des Heiligen Herzens, Rom, Italien), bemerkt: "Die Suche nach weiteren Behandlungen, die auf die verschiedenen pathogenen Komponenten abzielen, sollte fortgesetzt werden Die Vorstellung, dass während der primären PCI die Aspiration besser ist als die Prädilatation, wird wahrscheinlich bald die klinischen Leitlinien beeinflussen. Diese Entwicklung wird durch die niedrigen Kosten und den einfachen Einsatz von Thrombus-Aspirationskathetern begünstigt, die das machen Sie sind einsatzbereit in allen Katheterlaboren, die Patienten mit akutem Myokardinfarkt behandeln. "
Herz-Tod und Reinfarkt nach 1 Jahr im Thrombus Aspiration während der perkutanen Koronarintervention in der Studie zum akuten Myokardinfarkt (TAPAS): eine 1-Jahres-Follow-up-Studie
PJ Vlaaret al.
Der Lanzette (2008). 371 [9628]: S. 1915 - 1920.
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Geschrieben von: Peter M Crosta

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