Herzkrankheit

Kampf Stress mit Herzerkrankungen im späteren Leben verbunden

Eine Studie von Kampfveteranen, die in Greater Boston, Massachusetts, leben, hat eine Verbindung zwischen posttraumatischer Belastungsschwere und erhöhtem Risiko von koronarer Herzkrankheit bei älteren Männern gefunden.
Die Studie wurde in den Archiven der Allgemeinen Psychiatrie veröffentlicht und von Wissenschaftlern der Harvard School of Public Health in Zusammenarbeit mit Kollegen aus Boston und Harvard durchgeführt.
Die Forscher untersuchten in der Veterans Affairs Normative Ageing Study insgesamt 1.996 Datensätze von Männern. Die Männer hatten einen von zwei bekannten Fragebögen zur Beurteilung der posttraumatischen Teststörung (PTSD) ausgefüllt; eine Gruppe (944 Männer) im Jahr 1986 und die andere (1.002 Männer) im Jahr 1990.
Sie korrelierten die Ergebnisse gegen die Inzidenz von koronarer Herzkrankheit (KHK, tödlicher und nicht tödlicher Herzinfarkt oder Schlaganfall und Angina pectoris) in den beiden Gruppen bis Mai 2001.
Die beiden PTSD-Fragebögen waren die Mississippi-Skala für kampfbezogene PTBS (35 Fragen) und die Keane PTSD-Skala (46 Fragen).
Insgesamt zeigten die beiden Gruppen niedrige bis moderate PTBS-Symptome, aber es gab einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Symptomschwere und dem späteren Auftreten von KHK - je stärker die Symptome, desto größer das Risiko einer KHK im späteren Leben.
Bei jedem signifikanten Anstieg der Symptome (eine Standardabweichung in der statistischen Streuung der Daten) kam es zu einem signifikanten Anstieg des KHK-Risikos: 21 Prozent bei Angina, 26 Prozent bei Nicht-Angina. Die Ergebnisse waren auch gleich, wenn depressive Symptome berücksichtigt wurden.
Die Forscher glauben, dass dies die erste Studie ist, die eine Verbindung zwischen dem Schweregrad der PTBS und dem späteren Auftreten von KHK zeigt, unabhängig davon, ob die Teilnehmer depressiv sind oder nicht.
Wenn wir PTS haben, reagiert unser Körper übermäßig auf Dinge, die andere Leute nur ablehnen oder leicht irritierend finden. Zum Beispiel kann ein plötzliches lautes Geräusch eine übertriebene Schreckreaktion mit erhöhter Herzfrequenz, verschwitzten Handflächen, Kurzatmigkeit und Gefühlen von Panik und Hilflosigkeit auslösen.
Eine Person mit PTS gibt im Laufe eines Tages mehr Adrenalin ab als eine "normale" Person. Es wird angenommen, dass dies den Verschleiß des Herz-Kreislauf-Systems erhöht.
Fragebogen-basierte Tests von PTS beurteilen Symptome wie Albträume, Rückblenden, Kopfschmerzen und Panikgefühle.
Ein aufstrebender Bereich der PTS ist, was als STSD - oder sekundäre traumatische Belastungsstörung bekannt wird. Einige der helfenden Fachleute, die beispielsweise die Opfer von 9/11 unterstützten, wurden damit diagnostiziert. Sie waren nicht direkt an der Tragödie beteiligt, aber indem sie "stellvertretend" beteiligt waren, den Geschichten der Opfer zuhörten und sich in ihre Gefühle einfühlten, entwickelten sie eine Art PTS mit einigen der gleichen Symptome - Albträume, aufdringliche Gedanken, Gefühle der Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit.
PTS betrifft uns auch auf einer tief psychologischen Ebene - es erschüttert unsere innersten Überzeugungen und unser Selbstgefühl. Was wir bisher für eine überwiegend sichere Welt mit ein paar schlechten Dingen hielten, wird plötzlich zu einer meist schlechten Welt mit wenig Nutzen.
Die geistige Verarmung, die sich aus einer solchen Umkehrung ergibt, bewirkt eine vollständige Veränderung der Persönlichkeit. Lebhafte, warmherzige, charmante Menschen werden durch PTSD verängstigt, depressiv und launisch. Unsere natürliche Neigung ist, sich fernzuhalten, zu meiden und ihnen auszuweichen. Aber was sie am meisten brauchen, ist, dass wir uns dort aufhalten, nicht in einem sprudelnden Gutherzigen-Sinn, sondern mit einer leichten Berührung, einem Lächeln und mehr als dem üblichen Maß an Akzeptanz und Toleranz.
"Prospektive Studie von Symptomen der posttraumatischen Belastungsstörung und der koronaren Herzkrankheit in der normativen Alterungsstudie."
Laura D. Kubzansky, PhD; Karestan C. Koenen, PhD; Avron Spiro III, PhD; Pantel S. Vokonas, MD; David Sparrow, DSc.
Arch Genpsychiatrie . 2007; 64: 109-116.
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Geschrieben von: Catharine Paddock
Schriftsteller: Medizinische Nachrichten heute

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