Alzheimer

Demenz ist eine terminale Krankheit, Studie

In der ersten Studie zur rigorosen Beschreibung des klinischen Verlaufs der fortgeschrittenen Demenz, einer der häufigsten Todesursachen bei Amerikanern, kamen Forscher in den USA zu dem Schluss, dass Demenz eine unheilbare Krankheit ist und als solche nicht ausreichend erkannt wird, was dazu führt, dass viele Patienten die Palliativmedizin nicht erhalten zielt darauf ab, den Komfort der Todkranken zu verbessern.
Die Studie wurde von der Hauptautorin Dr. Susan L. Mitchell und ihren Kollegen verfasst und erscheint online in der Ausgabe vom 15. Oktober des New England Journal of Medicine, NEJM . Mitchell, Senior Scientist am Institut für Alternsforschung von Hebrew SeniorLife, einer Tochtergesellschaft der Harvard Medical School in Boston, Massachusetts, wo sie auch Associate Professor of Medicine ist.
Heute leben mehr als 5 Millionen Amerikaner mit Demenz, und diese Zahl wird sich voraussichtlich in den nächsten 40 Jahren verdreifachen. Laut einer aktuellen Studie von Alzheimer's Disease International wird die Zahl weltweit bis 2050 auf über 35 Millionen steigen.
Menschen mit Demenz, deren häufigste Form die Alzheimer-Krankheit ist, haben Schwierigkeiten mit dem täglichen Leben: Sie leiden unter Gedächtnisverlust, haben Schwierigkeiten, sich mitzuteilen, ihre Persönlichkeit verändert sich, und sie können keine Entscheidungen treffen oder Entscheidungen treffen.
Mitchell sagte der Presse:
"Demenz ist eine unheilbare Krankheit. Wenn sich das Ende des Lebens nähert, ist das Muster, in dem Patienten mit fortgeschrittener Demenz belastende Symptome erleben, vergleichbar mit Patienten, die an häufiger erkannten Krankheiten wie Krebs sterben."
Frühere Studien haben bereits darauf hingewiesen, dass Patienten mit Demenz im fortgeschrittenen Stadium unter dem Risiko eines hohen Sterberisikos und einer unzureichenden palliativen Versorgung, die auf die Verbesserung des Komforts von Todkranken abzielt, nicht erkannt werden. Die Autoren schrieben jedoch, dass der klinische Verlauf der fortgeschrittenen Demenz bei Pflegeheimbewohnern nicht gut beschrieben wurde.
Mitchell und Kollegen untersuchten Todesfälle bei Patienten mit fortgeschrittener Demenz in Pflegeheimen. Mehr als die Hälfte von ihnen starb in 6 Monaten und Symptome, die häufig dem Tod vorausgingen, waren Lungenentzündung, Fieber und Essstörungen.
Sie hoffen, dass ihre Ergebnisse die Notwendigkeit betonen, die Qualität der End-of-Life-Pflege in Pflegeheimen zu verbessern, um das Leiden von Patienten mit fortgeschrittener Demenz zu lindern und die Kommunikation mit ihren Familienmitgliedern zu verbessern.
"Dies wird dazu beitragen sicherzustellen, dass Patienten und Familien verstehen, was bei fortgeschrittener Demenz zu erwarten ist, damit entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen werden können", sagte Mitchell.
Für die von den National Institutes of Health finanzierte Studie "Choices, Attitudes and Strategies zur Behandlung von fortgeschrittener Demenz bei der End-of-Life-Studie (CASCADE)" verfolgten die Forscher den klinischen Verlauf von 323 Bewohnern mit fortgeschrittener Demenz, die in Deutschland betreut werden 22 Pflegeheime in Boston für bis zu 18 Monate.
Im Endstadium ihrer Demenz waren die Gedächtnisdefizite der Patienten so tief, dass sie enge Familienmitglieder nicht mehr erkennen konnten, weniger als sechs Worte sprachen, inkontinent waren und nicht herumlaufen konnten.
177 der Patienten starben im Verlauf der Studie. Die Ergebnisse zeigten, dass die häufigsten Komplikationen, die mit hohen sechsmonatigen Mortalitätsraten einhergingen, Pneumonie, fieberhafte Episoden und Essstörungen waren.
Andere Symptome waren ebenfalls häufig und erhöhten sich, als sich die Patienten dem Ende ihres Lebens näherten. Diese waren unangenehm und umfassten Schmerzen, Druckgeschwüre, Kurzatmigkeit und Aspiration.
Mitchell und seine Kollegen fanden auch heraus, dass 96 Prozent der Gesundheitsbeauftragten der Patienten (die Personen, die gesetzlich befugt sind, Gesundheitsentscheidungen im Namen der Patienten zu treffen) davon überzeugt waren, dass Bequemlichkeit das primäre Ziel der Fürsorge für ihre Angehörigen sei, fast 41 Prozent davon Die Patienten, die während der Studie starben, erhielten in den letzten drei Lebensmonaten mindestens einen medizinischen Eingriff.
Zu den Interventionen zählten die Aufnahme in ein Krankenhaus, die Einweisung in eine Notaufnahme, die intravenöse Therapie und die Sondenernährung.
Die Forscher stellten jedoch auch fest, dass Patienten, deren medizinische Stellvertreter den klinischen Verlauf der fortgeschrittenen Demenz ihres geliebten Menschen zu verstehen schienen, gegen Ende ihres Lebens weniger aggressive Interventionen erhielten.
Zu Beginn der Studie erklärten 81 Prozent der Proxies, dass sie dachten, sie würden verstehen, welche klinischen Komplikationen zu erwarten seien, aber nur ein Drittel gab an, dass ein Arzt sie darüber beraten habe.
Mitchell sagte:
"Viele der Patienten in unserer Studie wurden in den letzten drei Lebensmonaten mit fragwürdigen Leistungen behandelt."
"Als sich ihre medizinischen Betreuer jedoch der schlechten Prognose und der erwarteten klinischen Komplikationen bei fortgeschrittener Demenz bewusst waren, waren die Patienten weniger anfällig für diese Eingriffe und erhielten in den letzten Lebenstagen eher Palliativmedizin", erklärte sie.
Abschließend sagte Mitchell, dass ein entscheidender Schritt in der Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Endstadium der Demenz ist es, einen Einblick in den klinischen Verlauf der Endstadien der Krankheit zu haben.
"Dieses Wissen wird dazu beitragen, Gesundheitsdienstleistern, Patienten und Familien realistischere Erwartungen darüber zu geben, was sie bei Fortschreiten der Krankheit und dem Ende ihres Lebens erwarten", fügte sie hinzu.
In einem begleitenden Editorial in der gleichen Ausgabe der Zeitschrift, Geriater und Medizinethiker Dr. Greg A Sachs von der Indiana University Center für Alternsforschung, festgestellt, dass die Ambulanz für die meisten älteren Menschen mit Demenz hat sich seit Jahrzehnten nicht geändert und gedrängt dass diese Patienten mehr palliativ behandelt werden, um ihre Schmerzen und andere Symptome zu lindern.
Sachs sagte diese neue Studie von Mitchell und Kollegen:
"Bewegt das Feld sowohl hinsichtlich der Prognose als auch hinsichtlich des terminalen Charakters der fortgeschrittenen Demenz in wesentlichen Punkten voran."
Sachs sagte, dass mehr Forschung wie diese benötigt wird, um die öffentliche Politik zu aktualisieren und Gesetzgeber und Versicherer dazu zu bringen, die Notwendigkeit zu sehen, Unterstützung und Gesundheitsversorgung für ältere Menschen zu erhöhen, die nicht mehr für sich selbst sprechen können.
"Da Menschen mit fortgeschrittener Demenz ihre Symptome nicht melden können, sind diese Symptome oft unbehandelt, so dass sie anfällig für Schmerzen, Atembeschwerden und verschiedene andere Bedingungen sind", sagte Sachs.
Wir sollten diesen Menschen nicht erlauben zu leiden ", fügte er hinzu und drängte darauf, dass wir stattdessen" Palliativpflege anbieten, um sie in der Zeit, die sie noch haben, bequemer zu machen ".
Sachs räumte ein, dass es nicht leicht sei, nonverbale Hinweise auf Schmerzen zu finden, aber er forderte die Pflegekräfte und das medizinische Personal auf, nach ihnen Ausschau zu halten. Zu den Beispielen gehört, dass der Patient den Körper in einer bestimmten Weise hält, um zu vermeiden, dass er sich in einer schmerzhaften Position befindet, und Anzeichen von geschwollenen oder empfindlichen Gelenken zu erkennen. Eine Pflegeperson, die diese Symptome meldet, oder ein Arzt, der sie während einer medizinischen Untersuchung bemerkt, könnte einen bedeutenden Unterschied für den Komfort des Patienten machen und könnte auch dabei helfen, die zugrunde liegenden Zustände zu erkennen, sagte er.
Sachs erklärte, dass Palliative Care eine Teamarbeit ist, die Schmerz und medizinische Behandlung handhabt und den Patienten emotionale Unterstützung gibt, die ihren Bedürfnissen entspricht. Er wies darauf hin, dass Hospize palliative Pflege anbieten, die auf die Linderung von Symptomen wie Schmerzen, Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Übelkeit, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit abzielt, aber unabhängig von der Prognose und der medizinischen Behandlung auch in anderen Situationen verabreicht werden kann. Es beschleunigt den Tod nicht, betonte er.
"Der klinische Verlauf der fortgeschrittenen Demenz."
Mitchell, Susan L., Teno, Joan M., Kiely, Dan K., Shaffer, Michele L., Jones, Richard N., Prigerson, Holly G., Voliker, Ladislav, Givens, Jane L., Hamel, Mary Beth
N Engl J Med. 2009, Band 361, Nummer 16, S. 1529-1538
Online veröffentlicht am 15. Oktober 2009
"Sterben vor Demenz."
Sachs, Greg A.
N Engl J Med. 2009, Band 361, Nummer 16, S. 1595-1596.
Online veröffentlicht am 15. Oktober 2009
Weitere Quellen: Hebrew SeniorLife Institut für Alternsforschung, Indiana University School of Medicine.
Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD

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