Krankheiten und Bedingungen

Experten fordern Neufassung von "Krebs"

Viele Growths sind langsam in der Entwicklung und nicht tödlich, nur zu unnötiger Behandlung führen, sagt Panel

Von EJ Mundell
Reporter

DIENSTAG, 30. Juli - Eine vom US National Cancer Institute in Auftrag gegebene Expertengruppe sagt, dass das Wort "Krebs" möglicherweise neu definiert werden muss, um eine Überdiagnose und Überbehandlung von Zuständen zu verhindern, die oft nicht tödlich sind.

In der Online-Ausgabe des Journal of the American Medical Association vom 29. Juli schreiben die Experten, dass weitverbreitete Krebs-Früherkennungsprogramme zu viele Zuwächse aufwerfen, die nicht zu einem tödlichen Stadium voranschreiten und als "indolent" gelten.

Die meisten Patienten verstehen diese Unterscheidung jedoch nicht, und "das Wort, Krebs 'ruft oft das Gespenst eines unerbittlich tödlichen Prozesses hervor", schrieb Dr. Laura Esserman von der Universität von Kalifornien, San Francisco, Dr. Ian Thompson Jr. von der Health Science Center der University of Texas in San Antonio und Dr. Brian Reid vom Fred Hutchinson Cancer Research Institute in Seattle.

Krebs kann "mehrere Wege" nehmen, sagen die drei, "nicht alle entwickeln sich zu Metastasen und Tod und schließen indolente Krankheiten ein, die während der Lebenszeit des Patienten keinen Schaden anrichten."

Diese erneute Untersuchung der Krebsdiagnose wurde durch die Explosion hochmoderner Screening-Maßnahmen wie Mammographie, Koloskopie und PSA-Bluttest (für Prostatakrebs) in den letzten Jahrzehnten vorangetrieben. Alle wurden als potentiell lebensrettend angekündigt, und viele sagten voraus, dass eine weit verbreitete Anwendung dieser Tests Krankheiten früh auffliegen und die Krebsraten senken würde.

Aber die Geschichte des Krebs-Screenings ist anders ausgegangen, wie das Gremium feststellte, weil sich viele der beim Screening aufgenommenen Läsionen als indolent erwiesen haben.

"Screening für Brustkrebs und Prostatakrebs scheint mehr Krebsarten zu entdecken, die möglicherweise klinisch unbedeutend sind", sagten die Experten. Dasselbe gilt für Screens für Schilddrüsenkarzinome und Melanome - sicherlich wurden Leben gerettet, weil Tumore entdeckt und behandelt wurden, aber "die Entdeckung von Indolenzkrankheit" ist auch gestiegen, schrieben die Panelisten.

Themen wie dieses haben sich in den letzten Jahren abgespielt. Die US-amerikanische Preventive Services Task Force, ein einflussreiches Regierungspanel, sorgte 2009 für Furore, als sie den Verzicht auf ein regelmäßiges Mammographie-Screening für Frauen unter 50 Jahren forderte. Die Vorteile des Screenings für jüngere Frauen wurden durch die Risiken aufgewogen. Dasselbe Gremium wies auch die weit verbreitete Anwendung des PSA-Tests zurück und stellte fest, dass es zu langsam wachsende Läsionen aufnahm, die die Gesundheit von Männern niemals schädigen könnten.

Laut den Experten, die in JAMA schreiben, ist das beste Szenario für das Krebs-Screening, wenn der Tumor langsam wächst, aber auch typischerweise progressiv. Dickdarmkrebs wirkt oft auf diese Weise, bemerkte das Team, und die Koloskopie ist zu einem "effektiven" Vorsorgeprogramm geworden.

In der Zwischenzeit tritt jedoch eine "Überdiagnose" auf. Die Experten sagen, dass eine Neudefinition von Krebs erforderlich sein könnte, um die Angst der Patienten vor indolenten Läsionen zu unterdrücken und Überdiagnosen und Überbehandlungen einzudämmen.

"Die Verwendung des Begriffs" Krebs "sollte der Beschreibung von Läsionen vorbehalten bleiben, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer letalen Progression wahrscheinlich ist, wenn sie nicht behandelt werden", schreiben sie. Andere Wucherungen würden in eine geringere Kategorie, "indolente Läsionen epithelialen Ursprungs" (IDLE) klassifiziert.

Eine Änderung der Einstellung kann auch für Patienten und Pflegepersonal gleichermaßen erforderlich sein. "Ärzte, Patente und die Öffentlichkeit müssen erkennen, dass Überdiagnosen häufig sind und häufiger bei Krebsvorsorgeuntersuchungen auftreten", schrieb das Team.

Die Empfehlungen werden sicherlich die Debatte ankurbeln, aber ein externer Experte sagte, dass die Debatte in dieser Frage möglicherweise notwendig ist.

"Wir haben immer noch Probleme, die Menschen davon zu überzeugen, dass die Dinge, die als Folge von Mammographie und PSA-Tests und anderen Screening-Geräten gefunden werden, nicht immer Malignome im klassischen Sinne sind, die einen umbringen", so Dr. Harold Varmus, Direktor des National Cancer Institute, sagte der New York Times . "Genauso wie die Öffentlichkeit diese Idee aufgreift, holen auch Wissenschaftler nach."

Aber nicht alle stimmen zu. Dr. Larry Norton ist medizinischer Direktor des Evelyn H. Lauder Brustzentrums am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York City. Er sagte, das Problem sei, dass sogar einige relativ indolente Brustwucherungen, wie Duktalkarzinom in situ (DCIS), zu progressiven, tödlichen Krebsarten werden könnten.

"Welche Fälle von DCIS werden zu einem aggressiven Krebs und welche nicht?" er sagte der Times . "Ich wünschte, wir wüssten das. Wir haben keine sehr genauen Möglichkeiten, Gewebe zu betrachten und Tumore unter dem Mikroskop zu betrachten und mit großer Sicherheit zu wissen, dass es sich um einen langsam wachsenden Krebs handelt."

QUELLEN: 29. Juli 2013, Journal der amerikanischen medizinischen Verbindung online, die New York Times

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Veröffentlicht: Juli 2013

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