Eierstockkrebs

Fruchtbarkeit Drogen erhöhen nicht das Risiko von Eierstockkrebs

Eine große Studie über unfruchtbare Frauen in Dänemark kam zu dem Schluss, dass die Verwendung von Fertilitätsmedikamenten das Risiko einer Frau, an Eierstockkrebs zu erkranken, nicht erhöht.
Die Studie wurde von Forschern der Dänischen Krebsgesellschaft am Institut für Krebsepidemiologie in Kopenhagen und dem Juliane Marie Center am Universitätskrankenhaus in Kopenhagen erstellt und am 5. Februar im Internet unter bmj.com veröffentlicht .
In den letzten dreißig Jahren haben Wissenschaftler darüber gestritten, ob die Verwendung von Fruchtbarkeitsmedikamenten das Risiko für Eierstockkrebs erhöht. Studien haben zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt, und viele Frauen und ihre Ärzte sind nach wie vor besorgt, insbesondere in Fällen, in denen Frauen mehrere Fruchtbarkeitsbehandlungszyklen durchlaufen oder die nie schwanger werden.
Für die Studie untersuchten Dr. Allan Jensen, Assistenzprofessor für Krebsepidemiologie bei der Danish Cancer Society, und Kollegen die Aufzeichnungen von 54.362 Frauen mit Unfruchtbarkeitsproblemen, die zwischen 1963 und 1998 an dänischen Fertilitätskliniken teilnahmen. Dies ist die größte Gruppe unfruchtbarer Frauen auf diese Weise untersucht, und von diesen hatten 156 Frauen Eierstockkrebs.
Jensen und seine Kollegen suchten über einen durchschnittlichen Zeitraum von 16 Jahren nach Verbindungen zwischen vier Arten von Fruchtbarkeitsmedikamenten (Gonadotropine, Clomiphencitrat, humanes Choriongonadotropin und Gonadotropin-Releasing-Hormon) und Eierstockkrebs. Das mittlere Alter bei der ersten Beurteilung der Unfruchtbarkeit betrug 30 Jahre (von 16 bis 55 Jahren) und am Ende der Nachuntersuchung war es 47 (von 18 bis 81).
Sie korrigierten die Zahlen, um Auswirkungen anderer Risikofaktoren auszuschließen, und fanden kein allgemein erhöhtes Risiko für Ovarialkarzinom, das mit der Verwendung von Fruchtbarkeitsmedikamenten verbunden ist. Es gab auch kein erhöhtes Risiko bei Frauen, die 10 oder mehr Behandlungszyklen hatten oder bei Frauen, die nicht schwanger wurden.
Sie fanden jedoch bei den Frauen, die das Medikament Clomifen eingenommen hatten, einen statistisch signifikanten Anstieg des Risikos für die häufigste schwere Form von Eierstockkrebs, entschieden jedoch, dass dies eine "Zufallsassoziation" sei.
Die Forscher folgerten, dass:
"Es wurde kein überzeugender Zusammenhang zwischen der Verwendung von Fruchtbarkeitsmedikamenten und dem Risiko von Eierstockkrebs gefunden."
In einer vorbereiteten Stellungnahme sagten sie, die Ergebnisse seien "allgemein beruhigend", aber sie wiesen darauf hin, dass viele der Teilnehmer das höchste Alter für Eierstockkrebs noch nicht erreicht hatten, was in den frühen 60ern der Fall war (die meisten Frauen in dieser Studie waren) in ihren späten 40ern am Ende des Follow-up), so werden sie weiterhin sie überwachen.
Sie sagten auch, dass mögliche Nebenwirkungen von Fruchtbarkeitsmedikamenten gegen die physischen und psychologischen Vorteile einer Schwangerschaft abgewogen werden sollten, die nur durch ihren Gebrauch ermöglicht wurde, insbesondere heutzutage, wenn immer mehr Frauen unfruchtbar sind und sich dafür entscheiden, ihr erstes Kind zu bekommen später im Leben.
In einem begleitenden Editorial schrieb Dr. Penelope Webb vom Queensland Institute of Medical Research, dass die Studienergebnisse beruhigend seien und weitere Beweise dafür liefern, dass Fruchtbarkeitsmedikamente das Risiko für Eierstockkrebs nicht signifikant erhöhen, aber sie schließen die Möglichkeit kleiner Erhöhungen nicht aus Risiko.
Nach Angaben der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wurden 2004 in den USA bei über 20.000 Frauen Eierstockkrebs diagnostiziert, was sie zum zweithäufigsten gynäkologischen Krebs macht (der erste ist Endometriumkarzinom, Karzinom der Gebärmutterschleimhaut) ). Eierstockkrebs verursacht mehr Todesfälle als jeder andere gynäkologische Krebs, aber es macht nur etwa 3 Prozent aller Krebsarten bei Frauen aus.
Eierstockkrebs ist nicht leicht zu entdecken und viele Frauen finden nicht heraus, dass sie es haben, bis es ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. Symptome sind Schmerzen im Becken oder Bauch, Rückenschmerzen, ständige Müdigkeit, Blähungen im Magen, häufigeres und / oder schweres Wasserlassen, Magenverstimmung oder Sodbrennen, Scheidenausfluss. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr können ebenfalls ein Symptom sein.
"Verwendung von Fruchtbarkeitsmedikamenten und Risiko von Eierstockkrebs: Dänische populationsbasierte Kohortenstudie."
Allan Jensen, Heidi Sharif, Kirsten Frederiksen, Susanne Krüger Kjær.
BMJ 2009; 338: b249, (Veröffentlicht 5. Februar 2009)
doi: 10.1136 / bmj.b249
Klicken Sie hier für eine Zusammenfassung.
Quellen: BMJ-British Medical Journal.
Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD

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