Arthritis

Verbesserte rheumatoide Arthritis Remission mit kombinierter Therapie

Bei Patienten mit aktiver, früher, mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis kann eine Kombinationstherapie mit Methotrexat und Etanercept die Remission und die radiologischen Nichtprogressionsraten innerhalb eines Jahres im Vergleich zu nur Methotrexat verbessern. Darüber hinaus können auch mehr Patienten beschäftigt bleiben. Diese Schlussfolgerungen wurden in einem Artikel veröffentlicht, der am 16. Juli 2008 in The Lancet veröffentlicht wurde .
Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Gelenke angreift und arthritische Entzündungen und Schäden verursacht. Es kann sich auch auf andere Teile des Körpers erstrecken. Zu Beginn der Therapie führen erfolgreiche Behandlungen zu einer Remission, in der Regel durch Verringerung oder Beseitigung von Entzündungen. Wenn das Fortschreiten der Krankheit in einem frühen Stadium gefangen wird, wenn es am zerstörerischsten sein kann, könnten ernsthafte Gelenkschäden verhindert werden.
Paul Emery, Professor für Rheumatologie an der University of Leeds, Großbritannien, und Leeds Teaching Hospitals Trust, UK, führte die COMET-Studie durch, eine randomisierte Studie, die Kombinationsbehandlung mit individueller Behandlung vergleicht. Insgesamt 542 Patienten mit einer frühen mittelschweren bis schweren RA für 3-24 Monate, die nicht mit Methotrexat behandelt worden waren, wurden zufällig einer der folgenden Gruppen zugeordnet: nur Methotrexat (268 Patienten) oder Methotrexat und Etanercept (274 Patienten). Methotrexat wurde mit einer Anfangsdosis von 7, 5 mg pro Woche bis zu einem Maximum von 20 mg pro Woche am Ende von 8 Wochen verabreicht. Das Entanercept wurde mit 50 mg pro Woche verabreicht. Ein Krankheitsaktivitätswert (DAS28) wurde nach einem Jahr mit einem radiologischen Nicht-Progressionsmaß (Sharp-Score) bewertet.
Es wurde festgestellt, dass 50% der Patienten, die die kombinierte Behandlung erhielten, eine Remission erreichten, während 94% dieser Gruppe eine gute bis mäßige Reaktion zeigten. Im Vergleich dazu hatte die Gruppe mit nur Methotrexat eine Remissionsrate von 28%, was den kombinierten Gruppenmitgliedern eine fast doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit für eine Remission versprach. In einem Vergleich der radiologischen Nicht-Progression erreichten 80% der Patienten mit kombinierter Behandlung die Note, während nur 58% diese in der einzigen Methotrexat-Gruppe erreichten. Die schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse waren in beiden Gruppen ähnlich.
Die Autoren fassen ihre Ergebnisse zusammen und machen eine Aussage über die erhöhte Funktionalität von Patienten, die in der Lage sind, rheumatoide Arthritis früh in Remission zu bringen. "Die COMET-Studie hat gezeigt, dass Patienten, die eine Kombinationstherapie erhalten haben, die Arbeitsunterbrechung fast verdreifachen, verglichen mit denjenigen, die hochdosiertes Methotrexat allein eingenommen haben. Die Fähigkeit, ein produktives Mitglied der Belegschaft zu bleiben, hat Auswirkungen auf Patienten, Arbeitgeber und Der Effekt von RA ist besonders für Frauen im Alter von 55-64 Jahren signifikant, da sie eine hohe Inzidenz von vorzeitiger Beendigung der Arbeit haben ... fast ein Viertel der Patienten, die zu Beginn der COMET-Studie in Beschäftigung waren, hatten aufgehört mindestens einmal am Ende eines Jahres arbeiten, verglichen mit etwa einem Zehntel in der Kombinationsgruppe. "
Den Autoren zufolge sind dies Daten, die die kombinierte Behandlung belegen. "Die Ergebnisse der COMET-Studie deuten darauf hin, dass Remission bei Patienten mit früher schwerer RA im ersten Jahr der Therapie mit Etanercept plus Methotrexat ein erreichbares Ziel ist ... Die positiven klinischen Ergebnisse in der Kombinationsgruppe scheinen auch die Fähigkeit von Patienten bleiben weiterhin erwerbstätig. Darüber hinaus scheinen diese Ergebnisse erreicht zu werden, ohne die Patienten einem erheblichen zusätzlichen Risiko auszusetzen. "
Dr. Joel Kremer, Zentrum für Rheumatologie, Albany Medical College, Albany, New York, USA, legte einen begleitenden Kommentar vor, der besagt, dass es ein spezifisches System geben muss, um sicherzustellen, dass diese Art von Therapie kostenwirksam und effizient durchgeführt wird. "Experten für Gesundheitsökonomie können strenge Formeln auf die Lebensqualität und Behinderung anwenden, während sie die Kosten von Medikamenten und deren toxische Effekte berücksichtigen, um festzustellen, ob die vielversprechenden Daten in diesen Untersuchungen erhalten bleiben und ob die neuen biologischen Wirkstoffe kosteneffektiv sind." Er sagt.
Vergleich der Methotrexat-Monotherapie mit einer Kombination von Methotrexat und Etanercept bei aktiver, früher, mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis (COMET): eine randomisierte, doppelblinde, parallele Behandlungsstudie
Paul Emery, Ferdinand C Breedveld, Stephen Hall, Patrick Duréz, David J Chang, Deborah Robertson, Amitabh Singh, Ronald D. Pedersen, Andrew S Koenig, Bruce Freundlich
Online veröffentlicht The Lancet 16. Juli 2008
DOI: 10.1016 / S0140-6736 (08) 61000-4
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COMETs Weg und die neuen Biologika bei rheumatoider Arthritis
Joel M. Kremer
Online veröffentlicht The Lancet 16. Juli 2008
DOI: 10.1016 / S0140-6736 (08) 61001-6
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Geschrieben von Anna Sophia McKenney

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