Brustkrebs

Unfähigkeit, Tamoxifen zu metabolisieren ändert Brustkrebs-Ergebnisse

Brustkrebs-Patienten mit einer bestimmten genetischen Leberenzym-Veränderung sprechen nicht gut auf die Hormontherapie Tamoxifen an, da sie Schwierigkeiten haben, das Medikament zu metabolisieren, was zu einem erhöhten Risiko für Tod und Rezidiv führt.
Das Ergebnis stammt aus einer Studie, die von Forschern des Mayo Clinic Cancer Center und der Austrian Breast and Colorectal Cancer Studiengruppe durchgeführt wurde und in der Zeitschrift Clinical Cancer Research veröffentlicht wurde
Sie fanden heraus, dass Frauen mit Veränderungen des Leberenzyms CYP2D6 das Medikament ebenso wenig verstoffwechseln können wie solche mit normaler Enzymaktivität, was zu schweren Komplikationen führen kann.
Der Hauptautor der Studie, Matthew Goetz, sagte: "Unsere Ergebnisse bestätigen, dass bei frühem Brustkrebs, der mit Tamoxifen behandelt wurde, genetische Veränderungen in CYP2D6 zu einer höheren Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens und Todes führen."
Die Studie untersuchte das Wiederauftreten von Krebs und Tod bei zwei Gruppen von Frauen, die verschiedene Formen der Brustkrebsbehandlung erhielten. Die erste Gruppe umfasste postmenopausale Frauen mit primärem Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs, die ausschließlich Tamoxifen-Therapie für fünf Jahre erhielten, während die zweite Gruppe von Frauen Tamoxifen für zwei Jahre nahm und dann einen Aromatasehemmer einnahm (der das CYP2D6-Enzym nicht benötigt) ) genannt Anastrozol für drei Jahre.
Sie fanden heraus, dass Frauen, die signifikante genetische Veränderungen von CYP2D6 aufwiesen, 2, 5 Mal häufiger an Krebs erkrankten oder im Vergleich zu Frauen mit normaler CYP2D6-Aktivität abstiegen. Das Wiederauftreten von Krebs und Tod war bei Frauen mit Zwischenstufen des Enzyms 1, 7 mal größer.
Überraschenderweise hatten die Frauen, die genetische Veränderungen des Enzyms hatten, aber die Behandlung nach zwei Jahren wechselten (von Tamoxifen zu Anastrozol), kein größeres Risiko für ein Wiederauftreten oder Tod.
Senior Autor James Ingle, MD, der Mayo Clinic, sagte:
"Der Wechsel von Tamoxifen zu einem Aromatasehemmer könnte ein Grund für die abweichenden Studien zu CYP2D6 und Tamoxifen sein - da Informationen darüber, ob ein Patient nach Tamoxifen einen Aromatasehemmer einnahm, in den meisten früheren Studien nicht verfügbar waren."

Etwa 6 Prozent der Frauen in Europa und den USA haben eine genetische Leberenzym-Veränderung, die dazu führt, dass sie den Wirkstoff Tamoxifen nicht richtig verstoffwechseln können. Bluttests sind in der Lage, genetische Variationen des Enzyms CYP2D6 zu identifizieren, die bei der Bestimmung der besten Form der Krebsbehandlung helfen können.
Michael Gnant, MD, Professor für Chirurgie an der Medizinischen Universität Wien, sagte:
"Die Ergebnisse dieser erfolgreichen hochrangigen internationalen Forschungskooperation sind ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zur Individualisierung der Brustkrebsbehandlung und zur gezielten Versorgung von Frauen mit Brustkrebs."

Einige Brustkrebsmedikamente funktionieren nur bei bestimmten Frauen und es ist wichtig, dass Ärzte jede Frau vor der Behandlung vollständig beurteilen. Zum Beispiel zeigte eine frühere Studie, dass Frauen, die niedrige Niveaus eines Proteins haben, bekannt als pERK in ihren krebsassoziierten Fibroblasten, nicht gut auf Tamoxifen reagieren.
Die Forscher glauben, dass Frauen mit einem verringerten Metabolismus von CYP2D6 nach zwei Jahren von Tamoxifen zu einem Aromatasehemmer wechseln sollten, während diejenigen, die das Medikament nicht verstoffwechseln können, Tamoxifen vollständig meiden sollten.
Damit Tamoxifen wirken kann, muss es vollständig in seine aktivste Form, die Endoxifen, umgewandelt werden. Dr. Goetz arbeitet derzeit mit dem National Cancer Institute zusammen, um zu versuchen, einen Weg zu finden, wie Endoxifen an Frauen verabreicht werden kann, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, wie Tamoxifen metabolisiert wird. Dies könnte möglicherweise das Problem für Frauen mit einer Veränderung von CYP2D6 beseitigen.
Geschrieben von Joseph Nordqvist

Tipp Der Redaktion

Kategorie Brustkrebs, Interessante Artikel

Brustthermografie: Was Sie wissen müssen - Brustkrebs
Brustkrebs

Brustthermografie: Was Sie wissen müssen

Inhaltsverzeichnis Wie Thermografie funktioniert Prozess eines Thermografen Technologie Leistungen Brustthermographie ist ein nicht-invasiver und schmerzloser Test, bei dem keine Strahlung beteiligt ist. Es kann Frühwarnzeichen von Brustkrebs erkennen und überwachen. Diese Art des Brustkrebs-Screenings ist besonders für Menschen unter 50 Jahren nützlich. Di
Nachrichten
Wie Obst und Alkohol das Brustkrebsrisiko beeinflussen - Brustkrebs
Brustkrebs

Wie Obst und Alkohol das Brustkrebsrisiko beeinflussen

Teens, die Früchte essen, könnten Schutz vor Brustkrebs aufbauen, aber Alkoholkonsum im späteren Leben könnte das Risiko verschlimmern, so die Ergebnisse zweier im BMJ veröffentlichter Studien. Äpfel, Bananen und Weintrauben korrelierten in der Studie mit niedrigeren Brustkrebsraten. Obst und Gemüse sind wichtige Quellen für Ballaststoffe, Vitamine und andere biologisch aktive Substanzen, von denen man annimmt, dass sie vor Brustkrebs schützen. Es gibt
Nachrichten
Brustkrebs-Screening sollte bei 40 beginnen, und jährlich angeboten werden, sagt American College of Geburtshelfer und Gynäkologen - Brustkrebs
Brustkrebs

Brustkrebs-Screening sollte bei 40 beginnen, und jährlich angeboten werden, sagt American College of Geburtshelfer und Gynäkologen

Mammographie Screening sollte beginnen, wenn eine Frau 40 Jahre alt ist, und sollte ab diesem Alter jährlich angeboten werden, sagt das American College of Frauenärzte (ACOG). Die neuen Richtlinien sind eine Reaktion auf die hohe Brustkrebsrate in den USA. ACOG fügte hinzu, dass die Todesrate signifikant reduziert werden kann, wenn Brustkrebs früh erkannt wird. Zu
Nachrichten
Brustkrebs Bestrahlung während der Operation könnte die Behandlung erleichtern - Brustkrebs
Brustkrebs

Brustkrebs Bestrahlung während der Operation könnte die Behandlung erleichtern

Zwei neue Studien, die in dieser Woche in führenden Zeitschriften veröffentlicht wurden, zeigen, wie eine gezielte Strahlentherapie aus einer Hand während der Lumpektomie einigen Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium eine lebensfähige Alternative zu aktuellen Behandlungen bieten kann. Experten sagen, dass der Ansatz vielversprechend aussieht, aber mehr Forschung benötigt wird, um herauszufinden, welche Patienten am wahrscheinlichsten davon profitieren. Die
Nachrichten