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Männer mit Prostatakrebs bei höherem Risiko von Blutgerinnseln

Neue Forschungen aus dem Vereinigten Königreich und Schweden deuten darauf hin, dass Männer mit Prostatakrebs ein erhöhtes Risiko haben, Thromboembolien oder Blutgerinnsel zu entwickeln, insbesondere wenn sie eine Hormontherapie erhalten; Die Forscher glauben, dass sie die ersten sind, die eine solche Verbindung finden, und hoffen, dass dies zu einer verstärkten Überwachung von Patienten mit Prostatakrebs führt.
Sie können einen Artikel über die Forschung lesen, die von der Erstautorin Mieke Van Hemelrijck, einer Doktorandin der Abteilung für Krebsstudien am King's College London, und Kollegen von verschiedenen schwedischen Forschungsinstituten in der frühen Online-Ausgabe von The Lancet Oncology am 14. April durchgeführt wurde.
Die Autoren schrieben in ihren Hintergrundinformationen, dass die Verbindung zwischen Krebs und sich entwickelnden Blutgerinnseln gut etabliert ist: Tatsächlich ist eine Person mit Krebs ungefähr viermal wahrscheinlicher, ein Blutgerinnsel zu entwickeln als eine gesunde Person.
Die zugrundeliegenden Mechanismen sind jedoch nicht gut verstanden, und es gibt kaum Hinweise auf Prostatakrebs, obwohl Studien darauf hindeuten, dass Männer, die sich einer endokrinen Therapie für Prostatakrebs unterziehen, häufiger Blutgerinnsel entwickeln.
In den Daten von 1997 bis 2007 der PCBaSe Sweden, einer Datenbank, die auf dem nationalen Prostatakrebsregister (NPCR) Schwedens basiert, bewerteten Van Hemelrijck und Kollegen das Risiko der Entwicklung einer thromboembolischen Erkrankung bei schwedischen Männern, die mit Prostatakrebs behandelt wurden Männer in der allgemeinen Bevölkerung.
Schwedens NPCR erfasst mehr als 96 Prozent aller neu diagnostizierten Prostatakarzinome und hat Daten zu jedem Patienten nachverfolgt.
Für ihre Analysen untersuchten die Forscher drei Arten von thromboembolischen Erkrankungen: tiefe Venenthrombose (TVT), Lungenembolie und arterielle Embolie; und drei Arten von Krebsbehandlung: endokrine Behandlung (30.642 Patienten), kurative Behandlung (26.432) oder nur Überwachung (19.526).
Während des 10-jährigen Studienzeitraums wurden 1.881 thromboembolische Ereignisse berichtet, und die Forscher präsentierten die Ergebnisse ihrer Analyse in Bezug auf standardisierte Inzidenzraten (SIRs), die die beobachtete Inzidenz von thromboembolischen Erkrankungen in der Patientenkohorte mit denen vergleicht, die dies tun würden erwartet werden, wenn diese Patienten die Inzidenz in der schwedischen männlichen Bevölkerung insgesamt widerspiegelten.
Sie fanden Folgendes:

  • Männer mit Prostatakrebs entwickelten signifikant häufiger thromboembolische Erkrankungen als Männer ohne Prostatakrebs.

  • Alle drei Behandlungsgruppen (endokrine, kurative, Überwachung) hatten ein höheres Risiko für die Entwicklung von TVT und Lungenembolie, aber keine arterielle Embolie.

  • Männer, die sich einer endokrinen Therapie unterzogen, wiesen das höchste Risiko einer TVT auf.

  • Sie hatten 2, 5 mal häufiger eine TVT als die Allgemeinbevölkerung (SIR 2, 48, mit 95% Konfidenzintervall CI von 2, 25 bis 2, 73) und fast doppelt so häufig eine Lungenembolie (SIR 1, 95, CI 1, 81 bis 2, 15) ).

  • Dieses Risiko war besonders hoch für jüngere Männer (
  • Subset-Analyse zeigte ein geringeres Risiko für TVT bei Männern mit Antiandrogenen im Vergleich zu anderen Arten der endokrinen Behandlung behandelt.

  • Männer, die eine kurative Behandlung erhielten, zeigten eine 1, 7-mal höhere Wahrscheinlichkeit einer TVT als die Allgemeinbevölkerung (SIR 1, 73, CI 1, 47 bis 2, 01) und doppelt so häufig eine Lungenembolie (SIR 2, 03, CI 1, 79 bis 2, 30).

  • Männer mit Surveillance hatten eine um das 1, 3-fache höhere Wahrscheinlichkeit einer DVT als die Allgemeinbevölkerung (SIR 1, 27, CI 1, 08 bis 1, 47) und eine 1, 6-mal so hohe Wahrscheinlichkeit, eine Lungenembolie zu entwickeln (SIR 1, 57, KI 1, 38 bis 1, 78).
Die Forscher schlugen vor, dass diese Ergebnisse darauf hinweisen, dass "... Prostatakrebs selbst, Prostatakrebs-Behandlungen und Selektionsmechanismen alle zu einem erhöhten Risiko für thromboembolische Erkrankungen beitragen" und folgerten, dass:
"Thromboembolische Erkrankungen sollten bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs eine Rolle spielen."
Die Mittel für die Studie stammten vom Schwedischen Forschungsrat, der Stockholm Cancer Society und Cancer Research UK.
"Risiko von thromboembolischen Erkrankungen bei Männern mit Prostatakrebs: Ergebnisse aus der PCBaSe-Schweden-Population."
Mieke Van Hemelrijck, Jan Adolfsson, Hans Garmo, Anna Bill-Axelson, Ola Bratt, Erik Ingelsson, Mats Lambe, Pär Stattin und Lars Holmberg.
The Lancet Oncology, frühe Online-Veröffentlichung 14. April 2010.
DOI: 10.1016 / S1470-2045 (10) 70038-3
Quelle: Kings College London.
Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD

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