Knochen

Die Knochenmedikamente von Merck versprechen eine 24-monatige Studie

Das Pharmaunternehmen Merck sagte, dass sein Prüfpräparat Odanacatib (früher MK-0822) zur Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen nach 24 Monaten in einer Phase-IIB-Studie vielversprechend war, wobei es die Knochenmineraldichte (BMD) im Vergleich zu Placebo signifikant erhöhte.
Die Ergebnisse wurden am Dienstag, den 16. September auf der 30. Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft für Knochen- und Mineralforschung (ASBMR) in Montreal, Quebec, Kanada, bekannt gegeben.
Knochen ist kein totes Gewebe, es ist sehr lebendig und seine Stärke und Elastizität, die zum Teil auf die Menge an vorhandenem Knochenmineral zurückzuführen ist, beruht auf dem Gleichgewicht zwischen zwei Prozessen, Knochenbildung und Knochenresorption. Diese Prozesse werden durch Osteoblasten zur Bildung von Knochen und Osteoklasten zur Knochenresorption kontrolliert, wodurch BMD abgebaut wird.
Die Knochenmineraldichte oder BMD ist die Menge an mineralisiertem Knochengewebe in einem bestimmten Knochenvolumen und ist eine der nichtinvasiven Methoden zur Abschätzung des Risikos einer Knochenfraktur. Osteoporose ist eine Krankheit, die die Dichte und Festigkeit von Knochen reduziert.
Das Frakturrisiko steigt, weil die Knochen poröser und zerbrechlicher werden und ihre Elastizität und Belastbarkeit verlieren. Die häufigsten Brüche treten an Hüfte, Wirbelsäule und Handgelenk auf, und das Frakturrisiko steigt mit dem Alter.
Odanacatib ist ein selektiver Cathepsin-K-Inhibitor, der die Wirkung des Enzyms Cathepsin-K reduziert, von dem angenommen wird, dass es eine Schlüsselrolle bei der Knochenresorption und insbesondere beim Abbau von Knochenproteinen spielt. Dies ist ein neuer Ansatz zur Behandlung von Osteoporose, der derzeit von Bisphosphonaten wie Ibandronat (z. B. Boniva) und Zoledronsäure (z. B. Zometa) abhängig ist, um die Wirkung von Osteoklasten zu hemmen.
Odanacatib zeigte bei postmenopausalen Frauen mit niedriger Knochenmineraldichte einen dosisabhängigen Anstieg der Knochendichte an den Hüft-, Lendenwirbelsäulen- und Schenkelhalsfrakturen und verringerte Knochenresorptionswerte im Vergleich zu Placebo ", sagte Merck in einer Pressemitteilung.
Der Studienermittler und Direktor des Oregon Osteoporose Center in Portland, Oregon, Dr. Dr. Michael McClung, sagte auf dem ASBMR-Meeting:
"Signifikante BMD-Erhöhungen wurden im zweiten Behandlungsjahr mit Odanacatib beobachtet, und diese 24-Monats-Ergebnisse bestätigen die positiven Zunahmen zu früheren Zeitpunkten."
"Diese Daten unterstreichen das Potenzial von Odanacatib als eine neue Behandlungsoption für Osteoporose", fügte er hinzu.
Die Phase-IIB-Studie war eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit 399 postmenopausalen Frauen mit niedriger BMD. Niedrige BMD wurde definiert als T-Scores gleich oder kleiner als -2, 0 aber gleich oder größer als -3, 5. Ein T-Score ist die Anzahl der Standardabweichungen vom Mittelwert im Vergleich zu einer gesunden Person gleichen Alters und Geschlechts.
Die Studie bewertete Dosen von 3, 10, 25 oder 50 mg oral einmal wöchentlich für 24 Monate, "ohne Rücksicht auf den Zeitpunkt der Mahlzeiten oder die körperliche Position des Patienten", sagte Merck.
Die Teilnehmer erhielten auch wöchentliche Dosen von Vitamin D (5600 IE) und für diejenigen mit einer durchschnittlichen täglichen Aufnahme unter 1.000 mg erhielten sie auch 500 mg tägliche Ergänzungen von Kalziumkarbonat.
Der primäre Endpunkt der Studie war die mittlere Veränderung der BMD (mit kleinsten Quadraten) von der Basislinie an der Lendenwirbelsäule. Sekundäre Endpunkte umfassten Veränderungen an der gesamten Hüfte, Oberschenkelhals, Trochanter (Teil des Oberschenkelknochens am Hüftgelenk) und distalem Unterarm (der Teil, der am weitesten vom Körper entfernt ist) und Veränderungen des Knochenumsatzes basierend auf biochemischen Markern.
Nach 24 Monaten zeigten die Ergebnisse, dass:

  • Die einmal wöchentliche Behandlung mit 10, 25 und 50 mg Odanacatib erhöhte die BMD im Bereich der Lendenwirbelsäule, des gesamten Hüft- und Schenkelhalses im Vergleich zum Ausgangswert signifikant.

  • Die 50-mg-Dosis (58 Patienten) führte zu einem Anstieg der mittleren Knochendichte um 5, 48 Prozentpunkte im Vergleich zum Ausgangswert der LS (kleinste Quadrate) an der Lendenwirbelsäule.

  • Die Behandlung mit Placebo (61 Patienten) zeigte eine Abnahme von 0, 19 Prozent im Vergleich zum Ausgangswert (p
  • In ähnlicher Weise führte die 50-mg-Dosis zu einem Anstieg der mittleren BMD von 3, 16% am ​​gesamten Hüftgelenk und 3, 84% am Oberschenkelhals im Vergleich zum Ausgangswert.

  • Die Behandlung mit Placebo führte zu einem Rückgang von 0, 93% an der gesamten Hüfte und 0, 85% am Oberschenkelhals im Vergleich zur Basislinie (p
  • Die Behandlung mit 3 mg Odanacatib zeigte eine Abnahme der BMD an der Lendenwirbelsäule, der gesamten Hüfte und am Oberschenkelhals.

  • Für sekundäre Endpunkte führte die Behandlung mit 50 mg ODANACABIB zu einer Abnahme der biochemischen Marker von 51, 83% in UNTX und 30, 57% in sCTX (p
  • Bei Placebo waren die Veränderungen bei sCTx und unTx um 32, 77 Prozent bzw. 4, 62 Prozent rückläufig.

  • Die Behandlung mit 50 mg Odanacatib führte auch zu verringerten biochemischen Markern für die Bildung neuer Knochen, einschließlich s-BSAP (knochenspezifische alkalische Phosphatase) und sP1NP (Serum-N-terminale Propeptide von Typ-1-Kollagen).

  • Bei Placebo waren die Veränderungen der biochemischen Marker für die Bildung neuer Knochen Erhöhungen von 3, 38 Prozent für s-BSAP und 1, 29 Prozent für sP1NP.

  • Für die Sicherheitsergebnisse war die Anzahl der Teilnehmer in der 50-mg-Dosisgruppe, die ein drogenbedingtes unerwünschtes Ereignis erfahren hatten, ähnlich der Anzahl in der Placebo-Gruppe (34, 6 bzw. 39, 8 Prozent).

  • Die Diskontinuierungsraten aufgrund von drogenbedingten unerwünschten Ereignissen waren auch zwischen den beiden Gruppen ähnlich (7, 7 Prozent für die 50-mg-Dosisgruppe und 4, 8 Prozent für die Placebogruppe).

  • Das häufigste arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignis in der 50-mg-Dosisgruppe waren: Übelkeit, Kopfschmerzen, Hautausschlag und Muskelkrämpfe. Die Forscher sagten, es gebe "keine dosisabhängige Zunahme der Häufigkeit von Nebenwirkungen der Haut oder Infektionen der oberen Atemwege über 24 Monate".
sCTx steht für Serum-C-terminale Telopeptide des Typ-1-Kollagens und uNTx steht für das N-Telopeptid / Kreatinin-Verhältnis im Urin.
Merck sagte, dass die Phase III bereits im Gange ist und untersucht die Wirkung der 50-mg-Dosis von Odanacatib auf Wirbel-, Hüft- und Nicht-Wirbelfrakturen.
Osteoporose betrifft mehr als 75 Millionen Menschen in den USA, Europa, Südamerika und Japan. 1 von 3 Frauen über 50 Jahren und 1 von 5 Männern haben Knochenbrüche aufgrund von Osteoporose, und nach Angaben der International Osteoporosis Foundation (IOF) wird die weltweite Rate an Hüftfrakturen bei Frauen und Frauen vermutlich um 240 Prozent steigen 310 Prozent bei Männern bis 2050.
Quelle: Merck.
Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD

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