Darmkrebs

Metastasierendem Kolorektalkrebs - BINF 1120 So effektiv wie Bevacizumab und mit weniger Nebenwirkungen

In einer randomisierten, zweiarmigen Phase-II-Studie, die aus 126 Patienten bestand, war das mittlere progressionsfreie Überleben von 10, 6 Monaten für Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom (mCRC), die BIBF 1120 * als Erstbehandlung in Verbindung mit mFOLFOX6 erhielten, das gleiche wie unter Bevacizumab in Kombination mit mFOLFOX6. Bemerkenswert ist, dass nur 34, 1% der Teilnehmer am BIBF 1120 * schwerwiegende Nebenwirkungen aufwiesen, verglichen mit 53, 7% der Patienten, die Bevacizumab einnahmen.
Detailliertere Ergebnisse der Studie sind:

  • 61, 2% im BIBF 1120 hatten eine objektive Antwort, verglichen mit 53, 7% in der Bevacizumab-Gruppe
  • Die Patienten in der BIBF 1120 * -Gruppe hatten nach neun Monaten fast die gleiche progressionsfreie Überlebensrate wie die Patienten unter Bevacizumab (63% und 69%).
  • Personen in der BIBF 1120 * -Gruppe berichteten von weniger schwerwiegenden gastrointestinalen Nebenwirkungen (11, 8%) im Vergleich zu denen, die Bevacizumab erhielten (29, 3%).
Die Untersuchung ist noch im Gange, so dass Daten zum Gesamtüberleben gesammelt werden können. Phase-III-Studien mit mehr Teilnehmern werden in Betracht gezogen, um diese positiven Ergebnisse zu bestätigen und das Potenzial von BIBF 1120 * in mCRC weiter zu untersuchen.
Im Gegensatz zu anderen Angiokinase-Inhibitoren, die nur einen Rezeptor angreifen, blockiert BIBF 1120 *, ein neuer Typ von Dreifach-Angiokinase-Inhibitor, gleichzeitig drei Wachstumsfaktor-Rezeptoren (VEGFR 1-3, PDGFR alpha und beta und FGFR 1-3).
Diese Rezeptortypen sind entscheidend für die Angiogenese - die Bildung und Aufrechterhaltung neuer Blutgefäße. Alle drei Rezeptortypen spielen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung neuer Blutgefäße (Angiogenese). Die hemmende Wirkung des Medikaments sollte die Möglichkeit der Angiogenese untergraben und möglicherweise das Tumorwachstum und die Tumorausbreitung stoppen.
Prof. Eric Van Cutsem, leitender Prüfarzt für den Versuch, und Professor für Innere Medizin an der Universität Leuven, Belgien, erklärte:
"Diese neuen Studienergebnisse sind vielversprechend für die weitere Untersuchung von BIBF 1120 * bei Patienten mit fortgeschrittenem kolorektalem Karzinom. Es ist äußerst wichtig, unseren Patienten Behandlungsoptionen mit weniger schweren Behandlungskomplikationen anzubieten, was besonders bedeutsam ist, da diese Patienten fortgeschrittene Erkrankungen haben. Ich würde mich sehr auf weitere Ergebnisse freuen, um das Potenzial von BIBF 1120 * bei dieser Patientenpopulation zu bestätigen. "

Afatinib, BIBF 1120 und Volasertiti werden noch immer als potenzielle Verbindungen mit klinischem Nutzen untersucht. Ihre Wirksamkeit und Sicherheit sind jedoch noch nicht erwiesen.
Kolorektaler Krebs
In Europa ist Darmkrebs die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei beiden Geschlechtern. Weltweit ist es die am dritthäufigsten gemeldete Krebserkrankung, mit mehr als einer Million Ursachen pro Jahr.
Geschrieben von Grace Rattue

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