Knochen

Metastatische Weichteil- oder Knochensarkome, orales Ridaforolimus Verbessertes progressionsfreies Überleben

Die SUCCEED-Studie mit oralem Ridaforolimus erreichte ihren primären Endpunkt des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit metastasierendem Weichteil- oder Knochensarkom, die gut auf eine Chemotherapie angesprochen hatten, kündigte Merck heute auf dem Jahrestreffen der American Society of Clinical Oncology in Chicago an. Außerhalb der USA und Kanadas ist Merck als MSD oder ARIAD Pharmaceuticals bekannt.
Ridaforolimus ist ein Untersuchungs-mTOR (Säugetier-Target von Rapamycin) -Inhibitor. Durch die Blockierung von mTOR werden die Krebszellen verhungert und können nicht richtig wachsen, sich teilen, metabolisieren oder neue Blutgefäße entwickeln.
Patienten unter Ridaforolimus hatten ein längeres PFS (progressionsfreies Überleben) im Vergleich zu einem Placebo. Merck sagt, dass MSD in der Europäischen Union gegen Ende dieses Jahres einen Zulassungsantrag einreichen wird, wenn das Medikament seinen primären Endpunkt erreicht.
Eric Rubin, MD, Vizepräsident für klinische Onkologieforschung bei Merck, sagte:

"Diese Daten bringen uns der Bereitstellung von Ridaforolimus für Patienten mit metastasierendem Sarkom, die sie benötigen, einen Schritt näher und bekräftigen unser Engagement für die Entwicklung innovativer Therapien zur Behandlung von Krebs."

SUCCEED steht für die Sarkoma M uti- C Enter clinical E- Bewertung der Wirksamkeit der Ri d aforolimus-Studie. Es handelte sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 40 mg oralem Ridaforolimus einmal täglich, entweder fünf oder sieben Tage pro Woche bei Patienten mit metastasiertem Weichteil- oder Knochensarkom, die eine Chemotherapie erhalten hatten und gut darauf ansprachen.
Ridaforolimus erreichte eine 28% ige Verringerung des Progressions- oder Todesrisikos im Vergleich zu Placebo. Diejenigen unter Ridaforolimus hatten ein PFS von 17, 78 Wochen gegenüber 14, 6 Wochen in der Placebogruppe.
In einem Kommuniqué schrieb Merck:
"Basierend auf der vollständigen Analyse der PFS, die durch die Bewertung des Prüfers ermittelt wurde, gab es einen statistisch signifikanten Wert (p

70% der Patienten in der Ridaforolimus-Gruppe waren am Leben und ohne Krankheitsprogression, verglichen mit 54% in der Placebogruppe nach drei Monaten, nach sechs Monaten waren es 34% bzw. 23%.
Patienten mit Ridaforolimus hatten eine durchschnittliche Verringerung der Tumorläsion um 1, 3%, verglichen mit einem Anstieg von 10, 3% in der Placebogruppe.
Ernste Nebenwirkungen:
  • Thrombozytopenie. 10% in der Ridaforolimus-Gruppe, 1% in der Placebo-Gruppe.
  • Stomatitis. 9% in der Ridaforolimus-Gruppe, 1% in der Placebo-Gruppe.
  • Anämie. 7% in der Ridaforolimus-Gruppe, 3% in der Placebo-Gruppe.
  • Hyperglykämie. 7% in der Ridaforolimus-Gruppe, 1% in der Placebo-Gruppe.
Quelle: Merck
Geschrieben von Christian Nordqvist

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