Diabetes

Metformin besser und sicherer als die meisten anderen Diabetes Medikamente

Viele häufig verschriebene Medikamente für Patienten mit Diabetes Typ 2 können kardiovaskuläre Erkrankungen und Todesfälle weniger wirksam verhindern als orales Metformin, wie dänische Forscher im European Heart Journal diese Woche enthüllten. Diabetesmedikamente wie Glimepirid, Glibenclamid (USA, Kanada: Glyburid), bekannt als IS (Insulin Secretagogues) werden seit vielen Jahrzehnten häufig verschrieben.
Die Autoren erklären, dass die langfristigen Risiken im Zusammenhang mit IS nicht klar untersucht wurden. Weder wurde Metformin mit IS für das langfristige Risiko und vergleichende Wirksamkeit verglichen. Metformin ist das erste Medikament der Wahl für Typ-2-Diabetes.
Dr. Tina Ken Schramm, Herzzentrum am Rigshospitalet Copenhagen University Hospital, und das Team verfolgten eine große, nicht ausgewählte Gruppe von 107.806 Menschen, die in Dänemark im Alter von 20 oder mehr Jahren lebten und zwischen 1997 und 2006 einen IS oder nur Metformin erhalten hatten.
Sie fanden heraus, dass IS-Monotherapie mit einem höheren Risiko für Todesfälle jeglicher Art verbunden war, sowie ein erheblich höheres Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und Tod durch kardiovaskuläre Erkrankungen im Vergleich zur Metformin-Monotherapie. Beispiele für ISs waren Glimepirid, Glibenclamid, Glipizid und Tolbutamid.
Monotherapie bedeutet die Behandlung einer Krankheit oder Störung mit nur einem Medikament.
Sie stellten fest, dass das Risiko für diejenigen, die IS hatten, für Personen, die bereits einen Herzinfarkt hatten, größer war als für diejenigen, die dies nicht getan hatten. Sie fügten hinzu, dass "zwei andere IS, Gliclazid und Repaglinid, keinen signifikanten Unterschied zu Metformin in ihrer Wirksamkeit bei Patienten mit und ohne Herzinfarkt in der Vergangenheit zeigten."
Jene auf einem IS hatten ein fünf- bis ein Drittel höheres Risiko, aus irgendeinem Grund zu sterben als Metformin. Bei Personen, die bereits einen Herzinfarkt hatten, war das Risiko etwa ein Drittel bis eine Hälfte größer.
Die Autoren betonen, dass ihre Ergebnisse nicht zeigen, dass IS Schaden verursachen. Alles, was sie zeigen, ist, dass Metformin effektiver zu sein scheint.
Dr. Schramm sagte:

"Frühere Studien haben gezeigt, dass IS, insbesondere Sulfonylharnstoffe, mit einer Verringerung des Langzeitrisikos verbunden sind. Daher hat das in unserer Studie gezeigte erhöhte Risiko von IS wahrscheinlich mehr mit den positiven Wirkungen von Metformin, Gliclazid und Repaglinid zu tun. als die nachteilige Wirkung der anderen IS. Dies ist die erste Studie, um alle IS mit Metformin zu vergleichen, trotz einer breiten Debatte über das mögliche kardiovaskuläre Risiko mit IS für etwa drei Jahrzehnte.Unsere Ergebnisse betonen, wie wichtig es ist, langfristige Folgen zu führen up Studien von Glucose-senkenden Medikamenten. "

Begleitendes Editorial

Die Forscher der University of Texas Southwestern Medical Center, Drs Odette Gore und Darren McGuire, schrieben über diese Ergebnisse:
"Es ist von zentraler Bedeutung zu beachten, dass die Beobachtung, dass die meisten Sulfonylharnstoffe [IS] in der Studie im Vergleich zu Metformin weniger Nutzen zeigen, nicht als schädigend interpretiert werden sollten.
Patienten, die Metformin einnahmen, hatten die besten Ergebnisse, da sie den Nachweis eines Metformin-Nutzens bestätigten und es zum Erstlinientherapeutikum machten, das für fast alle Patienten mit Typ-2-Diabetes empfohlen wurde. Verglichen mit diesem nützlichen Medikament waren die meisten IS mit schlechteren Ergebnissen assoziiert, aber sie würden fast sicher ähnlich oder besser gewesen sein, wenn der Vergleich gegen Placebobehandlung gemacht worden wäre, mit dem zusätzlichen Nutzen bei Nieren-, Augen- und Nervenerkrankungen die Glukosekontrolle, die sie ergeben. Daher sollten die Patienten ihre Medikamente nicht aufgrund dieser Studie absetzen, sondern sie sollten sich mit ihrem Arzt besprechen.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass es sich um Beobachtungsanalysen und nicht um randomisierte Vergleiche handelt. Daher ist es unmöglich, herauszufinden, ob der Unterschied der Ergebnisse auf die Drogen im Vergleich zu den Unterschieden bei den Patienten zurückzuführen ist anfangen mit."

Schramm und das Team sagen, dass weitere Forschung erforderlich ist, um festzustellen, welche Mechanismen den Effekten von IS und Metformin zugrunde liegen.
Schramm schloss:
"Unsere Studie unterstützt frühere Studien, die zeigen, dass Metformin weniger gefährlich oder vorteilhafter ist als die meisten IS. Dies deutet darauf hin, dass Metformin bei den meisten Patienten das erste Mittel der Wahl bei Typ-2-Diabetes sein sollte. Die Studie zeigt, dass es bedeutende Unterschiede im Risiko gibt mit verschiedenen ISs, was nahe legt, dass Gliclazid und vielleicht Repaglinid vorzuziehen sind, obwohl bei Patienten, die einen früheren Herzinfarkt hatten, die vorteilhaftesten Mittel Metformin und Gliclazid sind.Als Ergebnis unserer Ergebnisse ist es jetzt wichtig, dass es randomisierte Studien gibt, die sich auf Patienten mit niedrigem und hohem kardiovaskulärem Risiko. "

"Sterblichkeit und kardiovaskuläres Risiko im Zusammenhang mit verschiedenen Insulinsekretagoga im Vergleich zu Metformin bei Typ-2-Diabetes, mit oder ohne einen vorherigen Myokardinfarkt: eine landesweite Studie"
Tina Ken Schramm, Gunnar Hilmar Gislason, Allan Vaag, Jeppe Nørgaard Rasmussen, Fredrik Folke, Morten Lock Hansen, Emil Loldrup Fosbøl, Lars Køber, Mette Lykke Norgaard, Mette Madsen, Peter Riis Hansen und Christian Torp-Pedersen
Eur Herz J (2011) doi: 10.1093 / eurheartj / ehr077 Erstveröffentlichung online: 6. April 2011
Geschrieben von Christian Nordqvist

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