Diabetes

Metformin für Diabetes im Zusammenhang mit niedrigeren Tod Risiko von kardiovaskulären Ereignissen

Forscher, die eine Meta-Analyse von Studien in Bezug auf die Diabetesmedikation Metformin durchgeführt haben, haben herausgefunden, dass das Medikament mit einem geringeren Risiko des Todes durch kardiovaskuläre Erkrankungen verbunden sein kann. Die Studie, die in der Archivs of Internal Medicine vom 27. Oktober erscheint, fand keine anderen Assoziationen zwischen Diabetesmedikamenten und positiven oder negativen kardiovaskulären Effekten - aber häufig, weil die notwendigen Daten nicht verfügbar waren.
"Zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus stehen derzeit eine Vielzahl oraler Diabetesmedikamente zur Verfügung", schreiben Elizabeth Selvin, Ph.D., MPH (John Hopkins Bloomberg School of Public Health, Baltimore) und Kollegen. "Da in den späten 1990er Jahren neuere orale Therapien auf den Markt kamen (z. B. Thiazolidindione und Meglitinide), ist es wichtig zu untersuchen, wie diese Mittel mit älteren Medikamenten verglichen werden. Dies ist besonders wichtig angesichts der Kosten vieler neuerer Medikamente Therapien. " Es gibt immer noch keine eindeutigen Beweise dafür, wie diese Medikamente die kardiovaskuläre Gesundheit beeinflussen, und es gab erhebliche Diskussionen über Herzrisiken, die mit einem neueren Medikament namens Rosiglitazon verbunden sind.
Um die vorhandenen Beweise zu klären, die Diabetesmedikamente mit kardiovaskulären Resultaten verbinden, analysierten Selvin und Kollegen Daten aus 40 klinischen Studien, die am oder vor dem 19. Januar 2006 veröffentlicht wurden. Die ausgewählten Studien konzentrierten sich auf die Beurteilung oraler Diabetesmedikamente, die für den Einsatz in der Klinik zugelassen wurden USA, und die Autoren untersuchten auch häufig verschriebene Kombinationstherapien. Jede Studie umfasste auch zusätzliche Informationen über Herzinfarkt, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre Ereignisse unter den Studienteilnehmern. Die Teilnehmer an den Studien lagen zwischen 52 und 69 Jahren, und 68% (27) der Studien dauerten weniger als ein Jahr.
Die Forscher fanden heraus, dass "die Behandlung mit Metforminhydrochlorid mit einem verminderten Risiko für kardiovaskuläre Moralität [Tod] im Vergleich zu jedem anderen oralen Diabetesmittel oder Placebo verbunden war; die Ergebnisse für kardiovaskuläre Morbidität [Krankheit] und Gesamtmortalität waren ähnlich, aber nicht statistisch von Bedeutung." Sie fügen hinzu: "Es wurden keine weiteren signifikanten Assoziationen von oralen Diabeteswirkstoffen mit tödlichen oder nicht tödlichen kardiovaskulären Erkrankungen oder Gesamtmortalität beobachtet. Rosiglitazon war im Vergleich zu jedem anderen Wirkstoff oder Placebo das einzige Diabetesmittel, das mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen assoziiert war Morbidität und Mortalität, aber dieses Ergebnis war statistisch nicht signifikant. "
Selvin und Kollegen fanden es schwierig, aufgrund mangelnder Langzeitstudien und kardiovaskulärer Daten, die inkonsistent und von schlechter Qualität waren, starke Schlussfolgerungen zu ziehen. "Unsere Studie zeigt, dass es nur wenige Studien zu oralen Diabetes-Therapien gibt, die länger als sechs Monate gedauert haben und dass die Meldung unerwünschter Ereignisse für Herz-Kreislauf-Erkrankungen schlecht ist", erklären die Forscher.
"Es besteht ein kritischer Bedarf für Studien über orale Diabetes-Medikamente mit langfristigen Ergebnissen", schließen die Autoren. "Die relativ geringen Unterschiede in Blutdruck, Cholesterin und Gewicht, die nach der Behandlung mit oralen Diabetesmedikamenten in Kurzzeitstudien beobachtet werden, können möglicherweise nicht zu Veränderungen des kardiovaskulären Langzeitrisikos führen. Nur langfristige Studien können endgültige Schlussfolgerungen hinsichtlich der vergleichenden Wirksamkeit liefern von oralen Diabetes-Medikamenten und langfristigen Risiken. "
In einem begleitenden Editorial schreibt David M. Nathan, MD (Massachusetts General Hospital, Boston): "Selvin et al. Stellten fest, dass die Qualität der Daten problematisch ist, wenn es um die Auswahl der sichersten oralen Wirkstoffe geht."
"Der derzeitige Ansatz zur Beurteilung der relativ seltenen, aber klinisch wichtigen Nebenwirkungen des Diabetes-Managements ist unbefriedigend", fügt Nathan hinzu. "Die Unwägbarkeiten der Meta-Analysen machen sie unzuverlässig. Auf der anderen Seite würde die Erhöhung der Größe und Dauer von kontrollierten klinischen Studien zur Bereitstellung angemessener statistischer Möglichkeiten zur Aufdeckung relativ seltener Ereignisse die Pharmaindustrie in den Ruin treiben, die die meisten Studien unterstützt und die Entwicklung verzögert Entwicklung neuer Medikamente. "
Dr. Nathan fordert neue Ansätze, um die Sicherheit von Medikamenten zu gewährleisten, ohne deren Entwicklung zu behindern. "Zum Beispiel könnte die schrittweise Einführung neuer Medikamente mit einheitlicher, standardisierter Sammlung von Daten zu unerwünschten Nebenwirkungen relativ seltene Komplikationen identifizieren, bevor die Medikamente von Millionen verwendet werden. Ebenso kann die Verwendung klinischer Datenbanken eine frühzeitige Warnung hinsichtlich unerwünschter Ergebnisse geben."
"In der Zwischenzeit gibt es etablierte und sichere Behandlungen, die, wenn aggressiv angewendet, die langfristige Gesundheit von Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessern können", schließt Dr. Nathan.

Herz-Kreislauf-Ergebnisse in Studien von oralen Diabetes-Medikamente
Elizabeth Selvin, PhD, MPH; Shari Bolen, MD, MPH; Hsin-Chieh Yeh, PhD; Crystal Wiley, MD, MPH; Lisa M. Wilson, ScM; Spyridon S. Marinopoulos, MD, MBA; Leonard Feldman, MD; Jason Vassy, ​​MD, MPH; Renee Wilson, MS; Eric B. Bass, MD, MPH; Frederick L. Brancati, MD, MHS
Archiv der inneren Medizin (2008); 168 [19]: S. 2070-2080.
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Geschrieben von: Peter M Crosta

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