Kopfschmerzen

Migräne kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen

Frühere Studien haben gezeigt, dass Migräne ein Risikofaktor für Schlaganfall ist, obwohl die Gründe nicht verstanden werden. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Migräne auch ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität sein könnte.


Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Migräne das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse im späteren Leben erhöht.

Migräne, charakterisiert durch einen durchdringenden, pochenden Kopfschmerz, betrifft schätzungsweise 1 von 5 Amerikanern für mindestens einen Teil ihres Lebens.

Frauen sind drei- bis viermal häufiger betroffen als Männer, obwohl die Gründe für diese Spaltung nicht verstanden werden.

Zusammen mit den Kopfschmerzen erfahren einige Migränepatienten auch eine sogenannte Aura, die kurz vor oder während eines Angriffs auftritt. Diese Aura besteht aus einer Auswahl von Symptomen, die blinkende Lichter sehen, blinde Flecken, Verwirrung und einen Verlust des Gleichgewichts erfahren können.

Frühere Forschungen haben gezeigt, dass Migräne, besonders wenn sie mit einer Aura auftritt, mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko verbunden ist.

Obwohl bekannt ist, dass Migräne eine vaskuläre Komponente hat, ist nicht genau bekannt, warum es einen Zusammenhang zwischen Migräne und Schlaganfall gibt, aber einige Wissenschaftler haben theoretisiert, dass es auch einen Zusammenhang zwischen Migräne und anderen kardiovaskulären Ereignissen geben kann.

Da Migräne jedoch während der mittleren Lebensspanne ihren Höhepunkt erreicht und kardiovaskuläre Ereignisse mit fortschreitendem Alter wahrscheinlicher werden, war es schwierig, Zusammenhänge nachzuweisen.

Herz-Kreislauf-Ereignisse und Migräne

Breaking Research, veröffentlicht in The BMJ, begann, diese möglichen Verbindungen mit kardiovaskulären Ereignissen zu untersuchen. Eine Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern in Deutschland und den Vereinigten Staaten analysierte Daten von 115.541 Frauen, die in der Nurses 'Health Study II aufgenommen wurden.

Zu Beginn der Studie waren die Frauen frei von Angina pectoris und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Im Alter von 25 bis 42 Jahren wurde die Gesundheit der Teilnehmer von 1989 bis 2011 erfasst.

Von der Kohorte berichteten 17.531 Personen zu Beginn der Studie über Migräne. Im Verlauf des Follow-up erkrankten 1.329 an kardiovaskulären Ereignissen und 223 an kardiovaskulären Erkrankungen.

Selbst nach Anpassung an Störvariablen hatten die Frauen mit Migräne ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, einschließlich Herzinfarkt, Angina / koronare Revaskularisationsverfahren und Schlaganfall.

Die Autoren schlussfolgern:

"Diese Ergebnisse verstärken den Beweis, dass Migräne zumindest bei Frauen als wichtiger Risikomarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen werden sollte."

Insgesamt war das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und Schlaganfall bei Migränepatienten um 50 Prozent höher als bei denen, die keine Migräne hatten. Dieser Effekt war unabhängig vom Alter.

Das Forschungsteam um Prof. Tobias Kurth entdeckte, dass Migräne mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Mortalität assoziiert ist. Auch wenn Faktoren wie Rauchen, Alter, postmenopausale Hormontherapie, Hypertonie und orale Kontrazeptiva bereinigt wurden, war der Effekt immer noch vorhanden.

Die Größe der kardiovaskulären Sorge

Obwohl die Studie einen deutlichen Zusammenhang zwischen Migräne und kardiovaskulären Ereignissen zeigt, sollte bei der Interpretation der Interaktionsgröße und ihrer Auswirkungen auf den Einzelnen Vorsicht walten gelassen werden.

Die Forschung wird neben einem Leitartikel von Rebecca Burch, von der Harvard Medical School, MA, und Melissa Rayhill, von der State University von New York in Buffalo veröffentlicht. Man sagt:

"Das Ausmaß des Risikos sollte nicht überbewertet werden, da es auf der Ebene des einzelnen Patienten klein ist, aber auf der Ebene der Bevölkerung immer noch wichtig ist, weil Migräne so weit verbreitet ist."

Es gibt einige Einschränkungen für die Studie - zum Beispiel verwendete das Team nur Daten von Frauen, obwohl sie vermuten, dass der Effekt für Männer bestehen bleibt. Darüber hinaus standen dem Team keine Informationen für vaskuläre Biomarker und Migränespezifische Informationen wie das Vorhandensein von Aura zur Verfügung.

Obwohl die Ergebnisse kein Grund zur Beunruhigung sein sollten, sind sich die Autoren des Editorial einig, dass "es an der Zeit ist, Migräne in die Liste der frühen Lebensumstände aufzunehmen, die Marker für ein späteres kardiovaskuläres Risiko sind."

Weitere Studien werden wahrscheinlich die Wirkung bei Männern untersuchen, und ob Migräneschwerung und das Vorhandensein von Aura einen Unterschied in der Höhe des kardiovaskulären Risikos machen.

Es wird auch wichtig sein, zu verstehen, wie Migräne mit anderen Risikofaktoren wie Rauchen und Fettleibigkeit interagieren könnte. Auf der anderen Seite der Medaille wird es interessant sein, zu untersuchen, ob Medikamente, die die Symptome von Migräne behandeln, auch das Risiko von kardiovaskulären Ereignissen im späteren Leben reduzieren können.

Erfahren Sie mehr über die Entdeckung eines potenziellen Biomarkers für Migräne.

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