Kopfschmerzen

Migräne mit Aura: Magnetische Stimulation ist eine vielversprechende nicht-medikamentöse Behandlungsoption

Ein Artikel veröffentlicht Online First und in der April-Ausgabe von The Lancet Neurology berichtet, dass ein neues Handheld-Gerät, das einen magnetischen Impuls an den Hinterkopf liefert eine vielversprechende nicht-invasive, nicht-medikamentöse Behandlungsoption für Patienten mit Migräne sein könnte . Dieses Gerät bietet eine wirksame Schmerzlinderung für bis zu 48 Stunden nach der Behandlung bei einigen Patienten mit Migräne mit Aura. Die Behandlung muss zu Beginn der Symptome erfolgen. Es verursacht keine ernsthaften Nebenwirkungen.
Es gibt zwei Hauptarten von Migräne:
• Migräne ohne Aura
• Migräne mit Aura
Bei Migräne mit Aura treten eine Reihe fokaler neurologischer Merkmale in Verbindung mit den Kopfschmerzen auf, die gewöhnlich vor Beginn des Schmerzes beginnen. Dazu gehören visuelle Symptome wie Lichtflecken, Zickzacklinien und Bereiche mit Sehverlust sowie nicht-visuelle Symptome wie Kribbeln und Taubheit sowie Schwäche und Sprachschwierigkeiten.
Es gibt zwei Arten von transkranieller Magnetstimulation (TMS):
• Einzelimpuls (sTMS): In sTMS, die in der vorliegenden Studie verwendet wurden, werden einzelne magnetische Impulse angelegt.
• Wiederholtes TMS (rTMS): In rTMS wird eine Reihe von Impulsen verwendet. rTMS wurde von den Aufsichtsbehörden für die Verwendung in diagnostischen Tests und zur Behandlung von Depressionen zugelassen. Es gibt daher eine Vielzahl von Daten, die die Sicherheit von TMS mit deutlich höheren Expositionen als in der vorliegenden Studie belegen. Das in dieser Studie verwendete Gerät ist tragbar und für die Selbstbehandlung außerhalb medizinischer Einrichtungen geeignet.
Es gibt eine Bestätigung, dass die transkranielle Magnetstimulation (sTMS) die elektrischen Ereignisse im Gehirn stören kann, die die Migräneaura unterstreichen. Frühere kleine Studien weisen darauf hin, dass sTMS Migräne-Schmerzen reduziert und dass es gut vertragen wird. In früheren Studien wurden jedoch große und teure Geräte verwendet, die nicht für den Einsatz außerhalb einer Klinik geeignet waren. Dies machte es schwierig zu überprüfen, ob die Wirkung von TMS authentisch war.
Um die Einschränkungen der früheren Ergebnisse zu testen, führten Richard B. Lipton vom Albert Einstein College in New York, USA, und Kollegen eine randomisierte, scheinkontrollierte Studie durch. Sie bewerteten die Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen handgehaltenen sTMS-Geräts, das für den Heimgebrauch geeignet ist, bei der Behandlung von Migräne mit Aura. Die Studie umfasste ein identisches Gerät, das einen inaktiven (Schein-) Impuls liefern sollte, um sicherzustellen, dass Patienten und Ermittler für die Behandlung maskiert wurden. Sowohl die aktive als auch die Scheinbehandlung war mit einem Klickgeräusch und einer Vibration des Geräts verbunden, um eine Verblindung aufrechtzuerhalten. Blinding war erfolgreich, wie die Tatsache zeigt, dass 80 Prozent der Patienten in beiden Gruppen dachten, dass sie aktives sTMS erhielten. Insgesamt wurden 201 Patienten randomisiert einer Sham-Stimulation (99) oder sTMS (102) zugeordnet. Sie wurden angewiesen, bis zu drei Attacken über drei Monate hinweg zu behandeln, während sie Aura erlebten. Sie mussten Schmerzen und damit verbundene Symptome vor und in regelmäßigen Abständen nach der Behandlung aufzeichnen.
Die Ergebnisse zeigten, dass sTMS wesentlich wirksamer als Placebo für die Behandlung von Migräne mit Aura war. Mehr Patienten waren schmerzfrei in Follow-up-Intervallen von 2, 24 und 48 Stunden. Sie waren frei von Kopfschmerzen. Außerdem brauchten sie keine Notfallmedikation, verglichen mit einer Scheinreizung. Von den 164 Patienten, die mindestens einen Anfall behandelten, waren 39 Prozent in der sTMS-Gruppe 2 Stunden nach der Behandlung schmerzfrei, verglichen mit 22 Prozent in der Scheingruppe. Dies führt zu einem therapeutischen Gewinn von 17 Prozent.
Darüber hinaus intensivierte die sTMS-Behandlung die damit verbundenen Symptome nicht. Außerdem war es der Schein-Stimulation nicht unterlegen für:
• die Verbesserung der Übelkeit
• Photophobie, die eine übermäßige Lichtempfindlichkeit darstellt
• Phonophobie, die eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen aufweist
Noch bedeutsamer ist, dass die sTMS-Behandlung gut vertragen wurde. Es wurden keine gerätebezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet. Auch die Prävalenz und der Schweregrad der Nebenwirkungen waren gering und vergleichbar zwischen den beiden Gruppen. Darüber hinaus haben Patienten bei der Verwendung des Geräts kaum Fehler festgestellt. Sie bewerteten es als durchschnittlich 8 von 10 für die Benutzerfreundlichkeit.
Die Autoren erwähnen: "Obwohl die genauen Mechanismen von Migräne noch untersucht werden, verringert die Verabreichung von sTMS bei Menschen mit Migräne mit Aura die Progression des Angriffs bei einigen Individuen und könnte eine vielversprechende Akutbehandlung sein." Sie sagen abschließend, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um den Bereich der sTMS-Dosen zu untersuchen. Der optimale Zeitpunkt für die Behandlung und die Kosteneffizienz müssen ebenfalls festgelegt werden.
Hans-Christoph Diener vom Universitätsklinikum Essen kommentiert in einem Begleitbrief, dass diese Ergebnisse zeigen, dass "die Verwendung von TMS ein wichtiger Schritt in der Behandlung von Migräne mit Aura sein könnte, insbesondere bei Patienten, bei denen derzeit eine medikamentöse Behandlung zur Verfügung steht ist unwirksam, schlecht verträglich oder kontraindiziert. "
"Single-pulse transkranielle Magnetstimulation zur akuten Behandlung von Migräne mit Aura: eine randomisierte, doppelblinde, parallel-Gruppe, Schein-kontrollierte Studie"
Richard B Lipton, David W. Dodick, Stephen D. Silberstein, Joel R Saper, Sheena K Aurora, Starr H. Pearlman, Robert E. Fischell, Patricia L. Ruppel, Peter J. Goadsby
DOI: 10.1016 / S1474-4422 (10) 70054-5
Die Lancet-Neurologie
Geschrieben von Stephanie Brunner (BA)

Tipp Der Redaktion

Kategorie Kopfschmerzen, Interessante Artikel

Was Sie über Luftdruck und Kopfschmerzen wissen sollten - Kopfschmerzen
Kopfschmerzen

Was Sie über Luftdruck und Kopfschmerzen wissen sollten

Inhaltsverzeichnis Was sind die Symptome? Ursachen Wann man Behandlung sucht Wie wird es diagnostiziert? Behandlungen Verhütung Wer ist gefährdet, sie zu bekommen? Forscher müssen noch einen definitiven Zusammenhang zwischen Wetter und Kopfschmerzen oder Migräne nachweisen. Nach Angaben der American Migraine Foundation behaupten jedoch mehr als ein Drittel der Menschen mit Migräne, dass Wettermuster zumindest zeitweise Kopfschmerzen auslösen. Mehr
Nachrichten
BOTOX (R) erhält erste Zulassung in Großbritannien als vorbeugende Behandlung bei chronischer Migräne - Kopfschmerzen
Kopfschmerzen

BOTOX (R) erhält erste Zulassung in Großbritannien als vorbeugende Behandlung bei chronischer Migräne

Allergan hat heute bekannt gegeben, dass BOTOX® (Botulinumtoxin Typ A) von der britischen MHRA zur Prophylaxe von Kopfschmerzen bei Erwachsenen zugelassen wurde, die an chronischer Migräne leiden (Kopfschmerzen an mindestens 15 Tagen pro Monat, davon mindestens 8 Tage) Migräne) 1. Dies ist weltweit die erste Lizenz von BOTOX® für diese Indikation und ist auch die erste prophylaktische (präventive) Behandlung, die eine spezifische Lizenz für Patienten mit chronischer Migräne erhält. Chronis
Nachrichten
Gehirnerschütterung: Hirnanomalien Monate später sichtbar - Kopfschmerzen
Kopfschmerzen

Gehirnerschütterung: Hirnanomalien Monate später sichtbar

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass nach einer leichten Gehirnerschütterung nach einigen Monaten noch Hirnanomalien durch Diffusions-Tensor-Bildgebungs-Gehirnscans erkennbar sind, obwohl die meisten Gehirnerschütterungssymptome verschwunden sind. Dies ist laut einer Studie in der Zeitschrift Neurology veröffentlicht . D
Nachrichten
Migräne mit Aura kann Schlaganfallrisiko erhöhen - Kopfschmerzen
Kopfschmerzen

Migräne mit Aura kann Schlaganfallrisiko erhöhen

Das Schlaganfallrisiko könnte bei Migräne mit Aura um mehr als ein Viertel erhöht werden. So schließt eine kürzlich in der Zeitschrift Brain veröffentlichte Zwillingsstudie. Forscher vermuten, dass Migräne mit Aura das Schlaganfallrisiko erhöhen könnte. Laut der Migraine Research Foundation sind rund 39 Millionen Kinder und Erwachsene in den Vereinigten Staaten von Migräne betroffen, einer Erkrankung, die durch das Wiederauftreten moderater oder schwerer pochender Schmerzen auf einer oder beiden Seiten des Kopfes gekennzeichnet ist. Ungefähr
Nachrichten