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Millennium Entwicklungsziele für Kinder und Mütter Sterblichkeit auf dem richtigen Weg für nur 9 von 137 Entwicklungsländern

Die Ergebnisse einer Online-Analyse von The Lancet zeigten, dass weltweit nur neun von 137 Entwicklungsländern auf dem Weg sind, die Millenniums-Entwicklungsziele (MDG) 4 und 5 zu erreichen, um die Gesundheit von Frauen und Kindern zu verbessern die Ziele erreichen. Den aktuellen Trends zufolge werden 31 Entwicklungsländer weltweit das MDG 4 erreichen, dh die Sterblichkeitsrate unter 5 zwischen 1990 und 2015 um zwei Drittel senken, und 13 Länder werden MDG 5 erreichen, dh die Müttersterblichkeitsrate wird um drei Viertel gesenkt der gleiche Zeitraum.
Studienleiter Rafael Lozano und sein Kollege Christopher Murray vom Institut für Gesundheitsmetriken und -bewertung der Universität von Washington in Seattle, USA, bewerteten die Fortschritte bei der Erreichung der Millenniums-Entwicklungsziele anhand von wichtigen Datenquellen, die bei früheren Analysen fehlten.
Die MDGs sind zweifellos das größte kollektive globale Gesundheitsziel aller Zeiten. Zahlreiche Fortschrittsberichte, die 2010 veröffentlicht wurden, führten zu einer hitzigen Debatte zwischen Wissenschaftlern, Regierungsbeamten und anderen Analysten wegen der verwendeten Daten- und Schätzansätze, da mehrere wichtige Datenquellen in den Berichten weggelassen wurden, wie z. B. lebenswichtige Registrierung, nationale Erhebungen, Zählungen und Überwachung Systeme der Müttersterblichkeit.
Die neue Studie von Lozano und Murray umfasst diese zusätzlichen Datenquellen zusammen mit verbesserten Schätzungsmodellen, und ihre Ergebnisse zeigen, dass die Sterblichkeitsraten für Kinder unter 5 Jahren von 84, 1 Todesfällen pro 1000 Lebendgeburten im Jahr 1990 auf 52, 8 Todesfälle pro 1000 Lebendgeburten im Jahr 1990 gesunken sind 2011, eine jährliche Rate von 2, 2%. Der Anteil der weltweiten Todesopfer unter 5 in Subsahara-Afrika ist jedoch von 33% im Jahr 1990 auf 49% im Jahr 2011 gestiegen.
Den Autoren zufolge ist die Kindersterblichkeit ein ernstzunehmender Indikator dafür, in welchem ​​Ausmaß die Sterberaten der Länder voneinander abweichen. Sie sagen: "Im Jahr 2011 betrug die Kindersterblichkeit in Schweden, Italien und Griechenland etwa 0, 5 Todesfälle pro 1000 Lebendgeburten, während sie in Niger und Äquatorialguinea bei 87 liegt, was einem 173-fachen Unterschied entspricht."
Bislang wurden in den Entwicklungsländern bedeutende Fortschritte erzielt, wobei Länder wie Botswana, China und Ruanda die Fortschritte bei der Senkung der Kindersterblichkeit beschleunigen, was darauf hindeutet, dass die Ziele erreicht werden können, wenn die Politiker bereit sind.
1990 erreichte die Müttersterblichkeit 409.100 Todesfälle, die auf 273.500 Todesfälle im Jahr 2011 zurückgingen. Zwischen 2005 und 2011 wurden die Todesfälle durch 73.700 Todesfälle reduziert, davon entfielen 28, 6% auf Indien, gefolgt von Äthiopien, Pakistan, Nigeria, Indonesien, China und Afghanistan 32, 1% des Rückgangs.
Die Autoren sagen:

"Das Haupthindernis für die effektive Nutzung von Ressourcen zur Ausweitung der Reichweite von Schlüsselinterventionen sind Engpässe im Gesundheitssystem, wie etwa in der Infrastruktur des Gesundheitspersonals, der Gesundheitsinformationssysteme, der Logistikkette und der Managementkapazität."

Sie erkennen an, dass die Änderung von Zahlen Autoritäten und Anwälte verwirren kann, jedoch behaupten sie:
"Zu argumentieren, dass wir alte Daten verwenden oder einen vorzeitigen Konsens über Methoden und Datenquellen im Sinne eines Konsenses herbeiführen sollten, könnte die tatsächliche Rechenschaftspflicht für den Fortschritt untergraben. Wir müssen immer die besten Beweise für die Bewertung von Trends in der globalen Gesundheit verwenden. Ein wichtiges Gegenmittel zur Politik Die Sorge um die Robustheit der Messung wird eine breitere Diskussion der Stärken und Grenzen verschiedener Messansätze sein. "

Peter Byass und Wendy J Graham von den Universitäten von Umeå in Schweden und in Aberdeen, UK, sagen in einem verlinkten Kommentar:
"Die Veröffentlichung verschiedener globaler Schätzungen sollte als Maßnahme des öffentlichen Gesundheitswesens betrachtet werden, deren Auswirkungen durch die Häufigkeit von Aktualisierungen beeinflusst werden. Die Veröffentlichung globaler Schätzungen könnte sinnvollerweise in einen vereinbarten Rahmen fallen, der in einigen Punkten den Leitlinien für die Berichterstattung über randomisierte Berichte entspricht Die Ergebnisse dieser Studie rechtfertigen eine weitere Untersuchung und Diskussion angesichts der wahrscheinlichen Flut von globalen Schätzungen, da sich die Frist für die Erreichung der MDGs 2015 nähert.Es muss nicht nur die Gesamtleistung in Bezug auf die Millenniumsziele beurteilt, sondern auch Lektionen gelernt werden über den Beitrag einer anderen Art von Intervention im Bereich der öffentlichen Gesundheit: Messung und Veröffentlichung. "

Geschrieben von Petra Rattue

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