Schlaganfall

Millionen von Amerikanern in frühen Stadien der Nierenerkrankung brauchen Schlaganfall-Überwachung

Millionen von Amerikanern in den frühen Stadien der chronischen Nierenerkrankung (CKD) haben ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern (AF) - ein Hauptrisikofaktor für Schlaganfall - nach neuen Untersuchungen von Forschern am Wake Forest University Baptist Medical Center.
Während es in der medizinischen Gemeinschaft bekannt ist, dass Patienten mit Nierenversagen im Endstadium hohe Raten von AF haben, zeigen neue Ergebnisse, dass Patienten in frühen Stadien der CKD ähnliche Raten von AF erfahren, Hervorhebung Millionen von Amerikanern, von denen man früher dachte, dass sie niedrig sind Risiko, aber wer braucht eine enge Überwachung für die Bedingung.
Die Ergebnisse der chronischen Niereninsuffizienzkohorte (CRIC), einer nationalen Studie, die vom Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenkrankheiten (NIDDK) gesponsert wird, wurden kürzlich im American Heart Journal veröffentlicht.
Vorhofflimmern ist die häufigste anhaltende Arrhythmie in der Allgemeinbevölkerung und ist einer der stärksten Risikofaktoren für einen Schlaganfall. Während die AF-Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung zwischen 1 und 8 Prozent liegt, wurde die geschätzte Prävalenz von Vorhofflimmern bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz zwischen 13 und 23 Prozent angegeben.
Die Epidemiologie von Vorhofflimmern wurde hauptsächlich bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium untersucht, die sich in der Dialyse befinden, mit begrenzten Daten in weniger fortgeschrittenen CKD-Stadien, erklärte Elsayed Z. Soliman, MD, M.Sc., MS, Direktor der Epidemiologischen Kardiologie Forschungszentrum (EPICARE) bei Wake Forest Baptist und Hauptautor der Studie. Soliman und Kollegen untersuchten die Prävalenz und Assoziation von Vorhofflimmern bei Patienten mit "frühen Stadien" von CKD - ​​diejenigen, die noch nicht auf Dialyse waren -, die an der CRIC-Studie teilgenommen hatten.
"Mehr als 25 Millionen Erwachsene in den USA haben chronische Nierenerkrankungen und die meisten von ihnen sind nicht auf Dialyse", sagte Soliman. "Das Verständnis der Prävalenz und der Risikofaktoren von Vorhofflimmern in dieser Patientengruppe hat wichtige gesundheitliche, epidemiologische und klinische Auswirkungen."
Die Studie zeigte, dass fast jeder fünfte Studienteilnehmer mit frühen Stadien der CKD Anzeichen von Vorhofflimmern aufwies, eine Rate, die der bei Patienten mit CKD im Endstadium und zwei- bis dreimal so hoch war wie bei der allgemeinen Bevölkerung mit dem gleichen AF-Nachweis Methoden.
Die Forscher fanden auch heraus, dass Risikofaktoren für Vorhofflimmern in dieser CKD-Population nicht dieselben sind wie in der Allgemeinbevölkerung, was bedeutet, dass Forschung notwendig ist, um eine separate Reihe von AF-Prädiktoren speziell für Patienten mit CKD zu entwickeln.
Die hohe Rate an Vorhofflimmern, die bei Patienten mit frühen Stadien der CKD beobachtet wurde, legt nahe, dass die Prozesse, die die Entwicklung von AF beeinflussen, früh im Verlauf der CKD-Entwicklung auftreten können, sagte Soliman. Diese größere Prävalenz betont auch die Wichtigkeit, die Gesundheitsbedingungen dieser Gruppe von Patienten genauer zu überwachen, fügte er hinzu.
"Die Menschen in den Vereinigten Staaten leben länger und werden älter", sagte Soliman. "AF und CKD sind häufige Krankheiten in älteren Bevölkerungen, so dass für eine wachsende Anzahl von Menschen die Wahrscheinlichkeit steigt, AF zu entwickeln. Im Wesentlichen fallen immer mehr Menschen in die Hochrisiko-Kategorie und wir müssen alles in unserer Macht stehende tun, um sie zu minimieren dieses Risiko. "
Solimans Co-Autoren zu der Studie gehören Ronald J. Prineas, MBBS, Ph.D., von Wake Forest Baptist; Alan S. Go, MD, und Nancy G. Jensvold, MPH, von Kaiser Permanente von Nordkalifornien; James P. Lash, MD, von der Universität von Illinois in Chicago; Mahboob Rahman, MD, und Jackson T. Wright, MD, Ph.D., Case Western University; Akinlolu Ojo, MD, der Universität von Michigan; Lydia Bazzano, MD, Ph.D., Tulane University Schule für öffentliche Gesundheit und Tropenmedizin; und Dawei Xie, Ph.D., Val L. Teal, MS, Nancy L. Robinson, Ph.D., Daniel L. Dries, MD, MPH, Emile R. Mohler, MD, und Harold I. Feldman, MD, MSCE, der Universität von Pennsylvania.
Quelle: Baptist Medical Center der Wake Forest University

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