Schlaganfall

Bei Patienten mit Minor Stroke besteht innerhalb von sieben Tagen ein schwerwiegendes Schlaganfallrisiko

Ein Patient, der einen leichten Schlaganfall oder eine TIA (transitorische ischämische Attacke) erlitten hat, hat ein signifikantes Risiko, innerhalb einer Woche einen größeren Schlaganfall zu erleiden, heißt es in einem Artikel in The Lancet Neurology, Ausgabe Dezember. Kleinhirnpatienten, die in spezialisierten Schlaganfalleinheiten als Notfall behandelt werden, haben das geringste Risiko für einen schweren Schlaganfall.
Die Autoren erklären, dass, obwohl frühere Studien einen möglichen Zusammenhang zwischen einem Schlaganfall nach einem kleinen Schlaganfall oder TIA untersucht haben, die Ergebnisse gezeigt haben, dass das Risiko zwischen 12, 8% und 0% liegt, was zu Problemen bei ihrer Interpretation führt. Wenn zuverlässige Risikoabschätzungen verfügbar wären, könnten die Vorteile einer frühzeitigen Behandlung maximiert werden, was eine effektive Planung der Erbringung von Dienstleistungen ermöglicht und die Investitionen in die öffentliche Bildung rechtfertigt.
Dr. Matthew Giles und Professor Peter Rothwell, Abteilung für Schlaganfallprävention, Universität Oxford, Großbritannien, untersuchten alle Studien zum Schlaganfallrisiko innerhalb einer Woche nach der TIA, um das Schlaganfallrisiko insgesamt zu bestimmen. Sie untersuchten auch Studienmethoden, Einstellungen, Populationen, Behandlungen und Fallmix.
Ihre Forschung umfasste 18 Kohorten mit 10 112 Patienten. Sie stellten fest, dass das Risiko eines Schlaganfalls innerhalb von 7 Tagen nach einer TIA 5, 2% beträgt, was als substanziell gilt - jeder zwanzigste Patient mit einer TIA wird innerhalb einer Woche einen schweren Schlaganfall erleiden. Die Autoren erklärten, dass die Schwankungen bei den berechneten Risiken hauptsächlich auf Studienmethode, Einstellung und Behandlung zurückzuführen seien. Sie fanden auch heraus, dass das niedrigste Risiko für einen Schlaganfall innerhalb von sieben Tagen bei einer TIA in Studien der Notfallbehandlung in spezialisierten Schlaganfall-Einheiten lag - hier wurden die Risiken auf 0, 9% geschätzt. Die höchsten Risiken bestanden bei bevölkerungsbezogenen Studien ohne Eilbedürftigkeit, 11%.
"Unsere Studie erklärt fast vollständig, warum die Ergebnisse früherer Studien widersprüchlich waren, und verdeutlicht die Bedeutung der Methoden, die eine medizinische Studie bei der Interpretation ihrer Ergebnisse anwendet." Das Schlaganfallrisiko unter den in Fachabteilungen dringend behandelten Patienten war wesentlich niedriger Risiken, die bei anderen Patienten berichtet wurden, die in alternativen Einrichtungen behandelt wurden Diese Ergebnisse unterstützen das Argument, dass eine TIA ein medizinischer Notfall ist und dass eine dringende Behandlung in spezialisierten Einheiten das Risiko eines nachfolgenden Schlaganfalls verringern kann, insbesondere in Großbritannien, wo TIA-Dienste lückenhaft sind und es gibt erhebliche Verzögerungen bei TIA-Patienten, die entsprechende Behandlungen erhalten ", schreiben die Autoren.
* Zitate stammen direkt vom Autor und können nicht im Text des Artikels gefunden werden.
Die Ergebnisse stehen im Einklang mit der EXPRESS-Studie (Lancet 2007; 370: 1432-42) und der SOS-TIA-Studie (Lancet Neurology 2007; 6: 953-60). Die Ergebnisse stimmen auch mit der FASTER-Studie (Lancet Neurology 2007; 6: 961-69) überein (schließen aber aus methodischen Gründen nicht ein). Indem wir diese vier Studien zusammen machen, ist unser Verständnis der Prognose und effektiven Behandlung von TIA fortgeschritten.
Die Lancet-Neurologie
Geschrieben von: Christian Nordqvist

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