Schwangerschaft

Fehlgeburt und Totgeburt verbunden mit erhöhtem Risiko von Herzinfarkt später im Leben

Eine deutsche Studie mit über 11.500 Frauen, die jemals schwanger waren, kam zu dem Schluss, dass diejenigen, die Fehlgeburten hatten oder Totgeburten hatten, ein wesentlich höheres Risiko für einen Herzinfarkt im Vergleich zu denen, die dies nicht hatten.
Die Forschung war die Arbeit von Dr. Elham Charazmi, des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg, Deutschland, und seinen Kollegen und wird in der ersten Ausgabe der Zeitschrift Heart am 1. Dezember veröffentlicht.
Die Forschung legt nahe, dass Fehlgeburten eine häufige Komplikation der Schwangerschaft sind, die bei bis zu einer von fünf Schwangerschaften auftritt.
Für diese Studie analysierten Kharazmi und Kollegen Daten, die über eine durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von fast 11 Jahren gesammelt wurden, über 11.518 Frauen im Alter zwischen 35 und 66 Jahren, die mindestens einmal schwanger waren und Teil des Heidelberger Arms der EPIC-Studie waren .
EPIC (European Prospective Investigation in Cancer and Nutrition) ist eine große europäische Studie, die die Auswirkungen von Ernährung und Lebensstil auf Krankheiten wie Krebs verfolgt.
Besonders interessiert waren Kharazmi und Kollegen an Teilnehmern, deren Schwangerschaft mit Fehlgeburten, Aborten oder Totgeburten endete und ob diese mit einem erhöhten Risiko für Myokardinfarkt (MI, Herzinfarkt) und Schlaganfall verbunden waren.
Die Ergebnisse und die Analyse zeigten, dass:

  • 25% (2.876) der Frauen hatten mindestens eine Fehlgeburt, 18% (2.053) mindestens eine Fehlgeburt und 2% (209) mindestens eine Fehlgeburt.

  • Während des Follow-up-Zeitraums gab es 82 Fälle von Herzinfarkt (MI) und 112 von Schlaganfall (bestätigt durch die medizinischen Aufzeichnungen der Frauen).

  • Von den Frauen, die eine Fehlgeburt hatten, hatten 69 mehr als eine Fehlgeburt.

  • Die Frauen, die mehr als dreimal Fehlgeburt hatten, neigten dazu, mehr zu wiegen; Diejenigen, die eine Totgeburt gehabt hatten, neigten dazu, weniger körperlich aktiv zu sein und hatten häufiger Diabetes und Bluthochdruck.

  • Nach Anpassung für das Alter war jede Totgeburt mit 2, 65 höherem Risiko für einen Herzinfarkt verbunden (95% -Konfidenzintervall oder KI für altersbereinigtes Hazard Ratio oder HR lag zwischen 1, 37 und 5, 12).

  • Nach weiterer Anpassung für Rauchen, Alkoholkonsum, Body-Mass-Index BMI, Taille zu Hüfte-Verhältnis, körperliche Aktivität, Bildung, Anzahl der Schwangerschaften, Blutdruck, Hyperlipidämie und Diabetes fiel dies leicht auf 2, 32 höheres Risiko für Herzinfarkt (95% CI 1, 19 bis 4, 50).

  • Nach der Anpassung auf das Alter, wiederkehrende Fehlgeburt, die mehr als drei Fehlgeburten hat, wurde mit einem etwa neunmal höheren Risiko von Herzinfarkt oder MI (HR-HR 8, 90, und 95% CI reichten von 3, 18 bis 24, 90) verbunden.
  • Nach weiterer Anpassung für die gleichen potentiellen Confounder wie in der Totgeburtsanalyse, wurde eine wiederholte Fehlgeburt mit einem etwa 5-fach höheren Risiko für einen Herzinfarkt verbunden (voll angepasster HR betrug 5, 06, wobei 95% CI von 1, 26 bis 20, 29 reichte).

  • Es wurden keine signifikanten Verbindungen zwischen Abort und Herzinfarkt oder MI gefunden, und es wurde auch kein Zusammenhang zwischen irgendeiner Art von Schwangerschaftsverlust und Schlaganfall gefunden.
Kharazmi und Kollegen kamen zu dem Schluss, dass diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass Frauen, die einen spontanen Schwangerschaftsverlust erlitten haben, der keine Abtreibung beinhaltet, im späteren Leben ein wesentlich höheres Risiko für einen Herzinfarkt (MI) haben.
"Wiederholte Fehlgeburt und Totgeburt sind starke geschlechtsspezifische Prädiktoren für MI und sollten daher als wichtige Indikatoren für die Überwachung und vorbeugende Maßnahmen zur Überwachung von kardiovaskulären Risikofaktoren betrachtet werden", schrieben sie.
Sie forderten auch mehr Studien, um zu prüfen, ob es Risikofaktoren für Schwangerschaftsverlust und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt.
"Schwangerschaftsverlust und Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine prospektive bevölkerungsbezogene Kohortenstudie (EPIC-Heidelberg)."
Elham Charazmi, Laure Dossus, Sabine Rohrmann, Rudolf Kaaks.
Herz, veröffentlicht Online 1. Dezember 2010.
DOI: 10.1136 / hrt.2010.202226
Zusätzliche Quelle: BMJ-British Medical Journal.
Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD

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