Darmkrebs

Einmaliger Darm-Test konnte Krebs-Todesfälle stark verringern

Ein kurzer, einmaliger Sigmoidoskopie-Test zur Lokalisierung von Tumoren und Polypen im Dickdarm mit einer kleinen Kamera und einem flexiblen Schlauch könnte die Zahl der Todesfälle durch Darmkrebs um 40 Prozent senken, schloss ein britischer Versuch mit 55- bis 64-Jährigen.
Sie können einen Bericht über die Studie lesen, der von Professor Wendy Atkin vom Imperial College London geleitet und von Cancer Research UK in der frühen Online-Ausgabe von The Lancet vom 28. April finanziert wurde.
Harpal Kumar, Chief Executive Officer von Cancer Research UK, sagte in einer Presseerklärung:
"Dies ist eine der wichtigsten Entwicklungen in der Krebsforschung seit Jahren."
Jedes Jahr erhalten mehr als 100 Menschen in Großbritannien die Diagnose "Darmkrebs", wo sie die dritthäufigste Krebserkrankung ist. Während die Sterblichkeitsrate in den letzten Jahrzehnten gesunken ist, tötet die Krankheit jedes Jahr noch 16.000 Menschen.
Die meisten Darmerkrankungen entwickeln sich aus symptomlosen Wucherungen, die als Polypen bezeichnet werden, und wenn diese frühzeitig erkannt und entfernt werden, erhöht dies die Überlebenschancen erheblich. Zahlen von Cancer Research UK legen nahe, dass 9 von 10 Menschen über mehr als fünf Jahre überleben, wenn ihr Darmkrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert wird.
Für die Studie verwendeten Atkin und Kollegen ein Gerät namens "Flexi-Scope", ein gebräuchlicher Name für eine flexible Sigmoidoskopie, bestehend aus einem flexiblen Schlauch oder Endoskop mit einer kleinen Kamera und Licht am Ende.
Ärzte benutzen das Flexi-Scope, um den allgemeinen Darmzustand zu untersuchen und nach Polypen im Sigma zu suchen, dem Teil des Dickdarms, der dem Rektum am nächsten ist, wo die Tube hineingeht. Der Eingriff ist schmerzlos und schnell ebenso wie das Entfernen von Polypen, die gleichzeitig durchgeführt werden können und nur wenige Minuten zu der für das Screening erforderlichen Zeit hinzufügen.
Atkin und Kollegen haben in den letzten 16 Jahren eine Studie mit dem Flexi-Scope durchgeführt.
Für die Studie rekrutierten sie über 170.000 Menschen, von denen ein Drittel zu einem einmaligen Test mit dem Flexi-Scope eingeladen wurde. Die Teilnehmer wurden in 14 UK-Zentren behandelt, und etwas mehr als 70 Prozent stimmten zu, den Test zu absolvieren, schließlich wurden 40 674 mit Flexi-Scope untersucht.
Die Forscher fanden heraus, dass bei Personen zwischen 55 und 64 Jahren ein einmaliger Test mit dem Flexi-Scope ihre Chancen auf Darmkrebs um ein Drittel reduziert, verglichen mit einer Kontrollgruppe, die den Test nicht hatte. Die Todesrate unter den durchsuchten Personen war ebenfalls um 43 Prozent niedriger als die der Kontrollgruppe.
Auf der Ebene des öffentlichen Gesundheitswesens bedeutet dies, dass pro 1.000 Menschen 5, 2 Fälle von Darmkrebs verhindert und 2 Todesfälle vermieden werden. Oder mit anderen Worten, Screening von 191 Menschen wird wahrscheinlich einen Fall von Darmkrebs verhindern und Screening 489 Menschen wird wahrscheinlich einen Tod verhindern.
Für Großbritannien bedeutet dies, dass für diese Altersgruppe einmalige Tests auf Darmkrebs durchgeführt werden, um zu verhindern, dass mindestens 5.000 Menschen eine Diagnose von Darmkrebs erhalten und mindestens 3.000 Menschen daran hindern, daran zu sterben (dies sind mehr als das Doppelte der 1.400 Leben) dass das NHS Breast Screening Program sagt, dass es jedes Jahr in England spart).
Cancer Research UK schlägt vor, dass der Flexi-Scope-Test zum aktuellen Darm-Screening-Programm Großbritanniens hinzugefügt wird, das derzeit auf dem FOBT-Test basiert, der nach "verstecktem" Blut in Stuhlproben sucht, ein mögliches Zeichen von Krebs überall im Magen-Darm-Trakt.
Studien zeigen, dass FOBT die Zahl der Todesfälle durch Darmkrebs um etwa 25 Prozent senken kann. Für viele Länder, wie im Vereinigten Königreich, ist dies der Hauptteil ihres Darmkrebs-Früherkennungsprogramms.
Die Wohltätigkeitsorganisation schlägt vor, dass die beiden Tests Flexi-Scope und FOBT einander ergänzen: Flexi-Scope kann sowohl Darmkrebs vorbeugen als auch erkennen, nachdem er aufgetreten ist, aber nur in einem Teil des Dickdarms, so dass der FOBT immer noch eine Rolle bei der Erkennung spielt frühe Krebserkrankungen weiter oben im Verdauungstrakt.
Im Vereinigten Königreich können Personen im Alter von 60 bis 69 Jahren nach einem FOBT-Set fragen, das sie zu Hause verwenden, um eine Stuhlprobe vorzubereiten und an ein Labor zum Testen zu senden. Aber das Flexi-Scope ist nur für Menschen mit Symptomen oder mit einer Überweisung von einem Arzt oder Spezialisten verfügbar.
Cancer Research UK drängte darauf, dass die nächste Regierung des Vereinigten Königreichs den Flexi-Scope-Test in das nationale Darmkrebsscreening-Programm aufnimmt. Sie sagten, der Test sei sehr kosteneffektiv, zumal er nur einmal alle 11 Jahre stattfinden müsse und die Kosten höchstwahrscheinlich überbewertet würden, wenn weniger Menschen behandelt werden müssten, und mehr von denen, die behandelt würden, wären in einem früheren Stadium, wo die Behandlungskosten niedriger sind.
Eine vom britischen Gesundheitsministerium in Auftrag gegebene Studie berichtete 2006, dass ein Flexi-Scope-Screeningprogramm für jede Person, die untersucht wurde, 28 GBP einsparen würde.
Die Risiken des Tests scheinen gering zu sein, und es besteht keine Möglichkeit, falsch positive Ergebnisse zu melden, da Ärzte Polypen, die tatsächlich vorhanden sind, nur erkennen und entfernen können. Das Entfernen eines Polypen kann jedoch eine geringe Blutung verursachen und es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 50.000, dass die Röhre selbst den Darm durchstechen oder reißen kann.
Eine wichtige Frage ist, wie bereitwillig Menschen sein würden, den Test zu haben. Atkin und Kollegen haben dies in einer früheren Studie mit 4.400 Personen, die sich einem Screening mit dem Flexi-Scope unterziehen mussten, angesprochen. Sie stellten fest, dass die große Mehrheit der Befragten sich darüber freute, dass sie den Test bestanden hatten und mit dem Verfahren zufrieden waren. 91 Prozent berichteten über leichte oder keine Schmerzen und 97 Prozent gaben an, dass sie sich wenig oder gar nicht peinlich fühlten.
Ein weiterer Kostenbereich ist die Schulung von Personen zur Nutzung des Flexi-Scope, und die Forscher sagten dies, und alle anderen Faktoren müssen gründlich untersucht werden, bevor die Gesamtkosten und der Nutzen der Einführung von Flexi-Scope als Teil des nationalen Screening-Programms abgewogen werden .
"Einmaliges flexibles Sigmoidoskopie-Screening zur Prävention von Darmkrebs: eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie."
Wendy S Atkin, Rob Edwards, Ines Kralj-Hans, Kate Wooldrage, Andrew R. Hart, John MA Northover, D Max Parkin, Jane Wardle, Stephen W. Duffy, Jack Cuzick.
The Lancet, frühe Online-Veröffentlichung, 28. April 2010.
DOI: 10.1016 / S0140-6736 (10) 60551-X
Quelle: Krebsforschung UK.
Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD

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