medizinische Fachkräfte

Patienten reagieren schlecht, wenn Docs "Nein" sagen

DIENSTAG, 28. November 2017 (News) - Die Patienten pflegten die Ärzte als freundlich-aber-fest-Profis zu sehen - Experten, die wussten, worüber sie sprachen und deren Ratschläge beachtet werden sollten, auch wenn es nicht unbedingt erwünscht war.

Heutzutage sind die Menschen jedoch zu anspruchsvollen Konsumenten geworden, und sie reagieren nicht gut, wenn ein Arzt ihnen nicht zustimmt, wie eine neue Studie zeigt.

Die Forscher fanden heraus, dass zwei Drittel der Patienten mit einer spezifischen medizinischen Anfrage bereits in der Arztpraxis ankommen - sie suchen nach einem Medikament, einem Test oder einer Überweisung. Wenn ihr Arzt diese Bitte ablehnt, ist es wahrscheinlicher, dass sie beleidigt sind und den Arzt in einer Umfrage zur Patientenzufriedenheit ausrangieren.

Die Zufriedenheitsnoten sinken, wenn Ärzte die Anfragen von Patienten für fast alles ablehnen, aber vor allem, wenn Patienten nach einer Medikamentenverschreibung oder einer Überweisung gefragt haben, fand die Studie heraus.

Das Problem für Ärzte ist, dass ihre Bezahlung zunehmend an ihre Patientenzufriedenheitswerte gebunden ist, sagte der leitende Forscher der Studie, Dr. Anthony Jerant. Er ist Professor für Familien- und Gemeinschaftsmedizin an der University of California, Davis School of Medicine.

"Viele Ärzte sind versucht, sich einfach zu fügen und geben ihnen die Schmerzmittel oder geben ihnen den Test, obwohl sie wissen, dass es wirklich nicht hilfreich ist", sagte Jerant. "Wir müssen die erstattungsfähigen Ärzte teilweise aufgrund ihrer Zufriedenheitsquoten überdenken."

Für diese Studie überprüften Jerant und seine Kollegen 1.319 Besuche bei 56 Hausärzten an der UC Davis Family Medicine Clinic. Die Besuche wurden von 1.141 erwachsenen Patienten durchgeführt. Die Patienten wurden gebeten, nach ihrem Besuch einen Fragebogen auszufüllen.

Die Patienten kamen 68 Prozent der Fälle mit einer spezifischen Anfrage in ihre Praxis, fanden die Forscher heraus. Am häufigsten verlangten sie einen Labortest (34 Prozent), eine Überweisung (21 Prozent), Schmerzmittel (20 Prozent) oder andere neue Medikamente (20 Prozent).

In rund 85 Prozent der Fälle erfüllten die Ärzte die Wünsche ihrer Patienten, zeigten die Ergebnisse.

"Im Allgemeinen werden die Ärzte den Patienten zuhören und, wenn sie denken, dass die Anfrage vernünftig ist, werden sie sicher sagen", sagte Jerant. "Aber einige dieser Anfragen hätten vielleicht nicht erfüllt werden können."

Heute hätten die Menschen in den Wartezimmern der Ärzte viel eher von einem neuen Medikament erfahren oder "Dr. Google" nach ihren Symptomen durchsucht, sagte Dr. Cynthia Smith, Vizepräsidentin der klinischen Programme für den Amerikaner Kollegium der Ärzte.

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"Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Leute bereits versucht haben, ihr Problem zu beheben, indem sie das Internet durchsuchen", sagte Smith.

Zum Beispiel könnte eine Person mit Kopfschmerzen eine Cousine mit Hirntumor haben und von einer schnellen Internetsuche erfahren, dass ein Bildgebungsscan einen Gehirntumor erkennen könnte, erklärte sie.

Laut Dr. Joseph Ross, einem außerordentlichen Professor an der Yale School of Medicine, "können Patienten mehrere Gründe haben, einen Service oder eine Überweisung anzufordern. Sie haben möglicherweise eine Werbung für den Dienst im Fernsehen gesehen oder haben einen Freund oder ein Familienmitglied, der Ich habe es in der Vergangenheit erhalten, die ein gutes Ergebnis erzielt hat. Oder vielleicht sind sie bereits unzufrieden oder besorgt darüber, wie ihre Pflege gehandhabt wird und wollen eine Überweisung an einen Spezialisten. "

Wenn Ärzte Anfragen von Patienten ablehnen, reagieren die Patienten schlecht, fanden die Ermittler.

Die Zufriedenheitswerte stürzten im Durchschnitt um 20 Punkte ab, als die Ärzte einen Antrag auf eine Überweisung oder eine neue Medikation ablehnten, und 10 Punkte, wenn sie zu einem Schmerzmittel verschrieben hatten, laut dem Bericht.

Die Ärzte bekamen auch schlechtere Bewertungen, als sie Anfragen nach Labortests und Bildgebungsuntersuchungen ablehnten.

Nur eine Art von unerfüllten Anforderungen ließ die Patienten nicht rauchen, wiesen die Autoren der Studie darauf hin.

Ein abgelehnter Antrag für Antibiotika führte tatsächlich zu einem leichten Anstieg der Patientenzufriedenheitswerte.

"Wir denken, es ist, weil die Nachricht endlich über Antibiotika gekommen ist", sagte Jerant und verwies auf den Anstieg von Antibiotika-resistenten Keimen.

"Es gab nicht nur weniger Anfragen nach Antibiotika, es war auch nicht mit einem Treffer bei der Befriedigung verbunden. Das ist wirklich hoffnungsvoll, weil es darauf hindeutet, dass die Gegenreaktion gegen Opiate allmählich an Dynamik gewinnt Medikamente Anfragen ", sagte er. "Die Patienten würden mit etwas größerer Wahrscheinlichkeit sagen, dass der Arzt Recht hat - diese Dinge könnten schädlich sein."

Jerant und Smith waren sich einig, dass Ärzte Schulungen benötigen, um mit Patienten über diese Anfragen besser kommunizieren zu können.

"Es sind nur Patienten, die legitim nach Hilfe und Sicherheit suchen, und wir wollen das nicht unterdrücken", sagte Jerant. "Wir wollen die Patienten nicht in die Lage versetzen, zu hinterfragen, ob sie hereinkommen und nach etwas fragen sollen. So reagiert der Arzt wirklich."

Smith schlug vor, dass die Ärzte ein wenig tiefer suchen und die medizinischen Bedenken hinter der Bitte eines Patienten nach einem bestimmten Medikament oder Test herausfinden sollten.

"Wir fanden heraus, dass es nicht wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt, und wenn es gut gemacht ist, kann es die Beziehung wirklich vertiefen, weil du etwas über deine Patientin weißt, die du vorher nicht kanntest", sagte sie. "Sie müssen die Betreuung auf den Patienten abstimmen, der vor Ihnen steht."

Als Alternative, so Jerant, habe sich ein "wachsames Warten" als hilfreich erwiesen.

Bei diesem Ansatz erkennt der Arzt die Besorgnis des Patienten an, weist jedoch darauf hin, dass nach der ehrlichen Meinung des Arztes der angefragte Test oder das Medikament wahrscheinlich nicht hilfreich ist. Der Arzt würde etwas hinzufügen wie: "Wie wäre es, wenn wir die Situation für eine gewisse Zeit überwachen würden und wenn es dir nicht besser geht oder du dich schlechter fühlst, werden wir uns neu gruppieren", erklärte er.

"Es springt nicht sofort ein, aber es sagt auch nicht aus der Hand: 'Nein, ich will das nicht tun'", sagte Jerant. "Es gibt dem Patienten einen Mittelweg."

Dieser Ansatz hat gezeigt, dass Jerant es in einer klinischen Studie testen möchte.

"Wir denken, dass es Grund zu der Vermutung gibt, wenn Sie diesen Ansatz verwenden, anstatt nur nein zu sagen, Patienten neigen dazu, weniger negativ zu reagieren", sagte er.

Die Studie wurde online am 27. November in JAMA Internal Medicine veröffentlicht .

QUELLEN: Anthony Jerant, MD, Professor, Familien- und Gemeinschaftsmedizin, Universität von Kalifornien, Davis School of Medicine, Sacramento, Kalifornien; Cynthia Smith, MD, Vizepräsidentin, klinische Programme, American College of Physicians; Joseph Ross, MD, Associate Professor, Yale School of Medicine, New Haven, Conn .; 27. November 2017, JAMA Innere Medizin, online

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