Diabetes Typ 2

Forscher verifizieren Verbindung zwischen Art 2 Diabetes und Diät

Drei Studien veröffentlicht in der 28. Juli-Ausgabe des Archivs of Internal Medicine Adresse Diät und Risiko von Typ-2-Diabetes. Forscher fanden keinen Zusammenhang zwischen dem Verzehr einer fettarmen Diät und Diabetes-Risiko, sondern fanden heraus, dass Menschen, die mehr zuckergesüßte Getränke trinken oder weniger Obst und Gemüse essen, ein erhöhtes Risiko für die Krankheit haben.
Experten für öffentliche Gesundheit gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2030 etwa 11, 2% der Erwachsenen in den USA an Typ-2-Diabetes (auch als Altersdiabetes bekannt) leiden werden. Darüber hinaus wird in den Industrieländern erwartet, dass die Erkrankungsraten weiter rasch ansteigen werden. Einer der stärksten Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes ist Fettleibigkeit, und dies ist auch einer der am meisten modifizierbaren, wie es teilweise durch Diät und Bewegung kontrolliert werden kann. Die Reihe der Papiere, die diese Woche veröffentlicht wird, konzentriert sich spezifisch auf, wie Diät mit Typ 2 Diabetesgefahr in Verbindung steht.
Eine Studie wurde von Julie R. Palmer, Sc.D. (Slone Epidemiology Center, Universität Boston) und Kollegen. Sie analysierten 43.960 afroamerikanische Frauen, die einen Fragebogen (1995 und 2001) über den Konsum von Lebensmitteln und Getränken ausfüllten. Die Forscher wollten den Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes, Gewichtszunahme und zuckergesüßten Erfrischungsgetränken und Fruchtgetränken feststellen. Von allen Frauen konsumierten 17% jeden Tag ein zuckergesüßtes Erfrischungsgetränk, 32% konsumierten täglich ein gesüßtes Fruchtgetränk und 22% verzehrten täglich mindestens ein Glas Orangen- oder Grapefruitsaft.
Die Forscher beobachteten die Frauen über einen Zeitraum von 10 Jahren und fanden heraus, dass 2.713 Typ-2-Diabetes entwickelten. Die Entwicklung von Diabetes wurde durch die Konsumquote von Softdrinks und Fruchtgetränken vorhergesagt. Frauen, die größere Mengen an normalem Soda, anderen Fruchtsäften, angereicherten Fruchtgetränken und Kool-Aid - ohne Diät-Limonade, Orangensaft und Grapefruitsaft - konsumierten, erkrankten eher an Typ-2-Diabetes als Frauen, die kleinere Mengen dieser zuckerhaltigen Getränke zu sich nahmen Getränke.
Genauer gesagt war das Trinken von zwei oder mehr Softdrinks jeden Tag mit einem 24% igen Anstieg des Diabetesrisikos verbunden und das Trinken von zwei oder mehr Fruchtgetränken jeden Tag war mit einem 31% igen Anstieg des Diabetesrisikos im Vergleich zu Frauen mit weniger als einem Softdrink verbunden oder Fruchtgetränk pro Monat. Es gab keine Assoziation zwischen Typ-2-Diabetes-Risiko und Diät-Softdrinks, Grapefruitsaft oder Orangensaft.
Die Forscher kontrollierten den Body-Mass-Index (BMI) statistisch und stellten eine Abnahme der Verbindung zwischen Erfrischungsgetränken und Diabetes-Risiko fest. Dies bedeutet, dass der BMI teilweise einen Teil des Risikos für Typ-2-Diabetes erklärt, das auf den Verbrauch von Softdrinks zurückzuführen ist. "Unsere Studie legt nahe, dass der Mechanismus für die Erhöhung des Diabetesrisikos in Verbindung mit dem Konsum von Softdrinks in erster Linie durch Gewichtszunahme besteht. Die Reduzierung des Konsums von Softdrinks oder der Wechsel von zuckergesüßten Softdrinks zu Diät-Softdrinks ist ein konkreter Schritt, den Frauen leichter finden als andere Ansätze zur Gewichtsreduktion zu erreichen ", erklären die Autoren.
"Es sollte angemerkt werden, dass der Konsum von Fruchtgetränken eine ebenso hohe Risikobereitschaft vermittelt wie der Konsum von Erfrischungsgetränken. Fruchtgetränke enthalten im Vergleich zu Softdrinks typischerweise genauso viele oder mehr Kalorien und können ebenso wie alkoholfreie Getränke das Sättigungsgefühl nicht verringern Ausmaß als feste Nahrung. " Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass "die Öffentlichkeit darauf hingewiesen werden sollte, dass diese Getränke keine gesunde Alternative zu alkoholfreien Getränken im Hinblick auf das Risiko von Typ-2-Diabetes darstellen".
Eine zweite Studie, durchgeführt von Anne-Helen Harding, Ph.D. (Addenbrooke's Hospital, Cambridge, England) und seine Kollegen untersuchten die Beziehung zwischen Typ-2-Diabetes, Blut-Vitamin-C-Spiegeln und Obst- und Gemüsekonsum. Die Forscher analysierten 21.831 Personen, die etwa 58 Jahre alt waren und zwischen 1993 und 1997 keinen Diabetes hatten, als sie in die Studie eintraten. Die Studienteilnehmer füllten einen Fragebogen über die Häufigkeit von Nahrungsmitteln aus und lieferten Blutproben. Da Obst und Gemüse die Hauptquelle für Vitamin C in der westlichen Ernährung sind, wird erwartet, dass die Menge an Vitamin C, die im Blut gefunden wird, stark mit der Anzahl von Obst und Gemüse korreliert, die Studienteilnehmer angeblich konsumiert haben.
Die Teilnehmer wurden über einen Zeitraum von 12 Jahren nachbeobachtet und 735 entwickelten Diabetes. Die Forscher fanden heraus, dass höhere Blutspiegel von Vitamin C mit einem wesentlich geringeren Risiko für die Entwicklung von Diabetes verbunden sind. Sie schreiben: "Verglichen mit Männern und Frauen im untersten Quintil [Fünftel] von Plasma-Vitamin C war die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, 62 Prozent niedriger für jene im obersten Quintil von Plasma-Vitamin C. Eine schwächere umgekehrte Beziehung zwischen Obst- und Gemüsekonsum und Diabetes-Risiko wurde beobachtet. "
Die Autoren schlagen vor, dass die Verringerung des Diabetes-Risikos, die durch den Verzehr von Obst und Gemüse erklärt wird, durch die Verringerung oder Verhinderung von Fettleibigkeit oder durch die Bereitstellung bestimmter Nährstoffe oder Antioxidantien, die einen weniger anfällig für Diabetes machen, funktioniert. Sie kommen zu folgendem Schluss: "Da Obst und Gemüse die Hauptquellen für Vitamin C sind, legen die Ergebnisse nahe, dass der Verzehr von Obst und Gemüse von geringem Nutzen sein kann und dass der Schutz vor Diabetes mit der Menge an Obst und Gemüse zunimmt."
Ein dritter Artikel über die Beziehung zwischen Ernährung und Diabetes wurde von Lesley F. Tinker, Ph.D. (Frauengesundheitsinitiative, Fred Hutchison Cancer Research Center, Seattle) und Kollegen. Diese Forscher analysierten eine Stichprobe von 48.835 postmenopausalen Frauen, die von 1993 bis 2005 zufällig in eine von zwei Gruppen eingeteilt wurden. Eine Gruppe (29.294 Frauen) wurde aufgefordert, weiterhin ihre übliche Diät zu essen, und die zweite Gruppe (19.541 Frauen) wurde angewiesen, eine fettarme Diät mit hohem Gehalt an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten zu konsumieren.
Die Autoren fanden heraus, dass über einen Zeitraum von 8, 1 Jahren 1.303 Frauen (7, 1%) in der Gruppe der fettreduzierten Diäten und 2 039 Frauen (7, 4%) in der Gruppe mit den üblichen Diäten Diabetes entwickelten. Obwohl es keinen signifikanten Unterschied in der Diabetes-Entwicklung zwischen den beiden Gruppen gab, stellten die Forscher fest, dass "die Trends in Richtung reduzierter Inzidenz größer waren, mit einer größeren Abnahme der gesamten Fettaufnahme und Gewichtsabnahme."
Die Studie war nicht unbedingt so konzipiert, dass Frauen in der Gruppe mit fettreduzierten Diäten Gewicht verlieren würden, aber während der Studie durchschnittlich 1, 9 Kilogramm oder 4, 2 Pfund mehr Gewicht verloren als Frauen in der anderen Gruppe. "Der Gewichtsverlust, und nicht die Makronährstoffzusammensetzung, kann der dominierende Prädiktor für ein verringertes Diabetesrisiko sein", schlussfolgern die Autoren.
Mark N. Feinglos, MD, und Susan E. Totten, RD (Duke University Medical Center, Durham, NC) schreiben in einem begleitenden Editorial: "Der Zusammenhang zwischen Nahrung und der Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus wurde diskutiert viele Jahre."
"Also, was wissen wir jetzt über die Auswirkungen der Ernährung auf die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ 2, und was bleibt unbekannt?" Fragen Sie die Autoren. "Wir wissen, dass wir als Bevölkerung zu viel für unser Aktivitätsniveau essen, und wir werden dadurch immer dicker. In Verbindung mit diesem zunehmenden Gewicht befinden wir uns in einem dramatischen Anstieg der Fallzahlen von Typ 2 Diabetes mellitus, nicht nur in den USA, sondern auch in Ländern wie Indien und China, wo auch die Kalorienaufnahme zugenommen hat. "
Sie fügen hinzu: "Wir wissen nicht, ob bestimmte Makronährstoffe genetisch veranlagten Menschen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Diabetes Mellitus, oder ob die Zugabe von viel Fett oder raffiniertes Kohlenhydrat zu der Diät macht es einfach, überschüssige Kalorien zu übernehmen."
"Studien zur Isolierung dieser Effekte werden schwierig durchzuführen sein, aber bis wir mehr Informationen haben, müssen wir davon ausgehen, dass Kalorien alles andere übertrumpfen, und dass unser wichtigstes Ziel für die Reduzierung neuer Fälle von Typ-2-Diabetes mellitus sein sollte die Aufnahme von energiereichen, wenig nützlichen Lebensmitteln, insbesondere bei jungen Mitgliedern der am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen, zu reduzieren ", so die Schlussfolgerung der Autoren.
Zuckergetränkte Getränke und Inzidenz von Diabetes mellitus Typ 2 bei afroamerikanischen Frauen
Julie R. Palmer; Deborah A. Boggs; Supriya Krishnan; Frank B. Hu; Martha Singer; Lynn Rosenberg
Archiv der inneren Medizin (2008). 168 [14]: S. 1487-1492.
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Plasma-Vitamin-C-Gehalt, Obst- und Gemüsekonsum und das Risiko eines neu aufgetretenen Diabetes mellitus Typ 2: Die europäische prospektive Untersuchung der Krebs-Norfolk-prospektiven Studie
Anne-Helen Harding; Nicholas J. Wareham; Sheila A. Bingham; KayTee Khaw; Robert Luben; Ailsa Welch; Nita G. Forouhi
Archiv der inneren Medizin (2008). 168 [14]: S. 1493-1499.
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Fettarmes Ernährungsmuster und Risiko von behandeltem Diabetes mellitus bei postmenopausalen Frauen: Die Frauengesundheitsinitiative randomisierte kontrollierte diätetische Modifizierungsstudie
Lesley F. Tinker; Denise E. Bonds; Karen L. Margolis; JoAnn E. Manson; Barbara V. Howard; Joseph Larson; Michael G. Perri; Shirley AA Beresford; Jennifer G. Robinson; Beatriz Rodríguez; Monika M. Safford; Nanette K. Wenger; Victor J. Stevens; Linda M. Parker
Archiv der inneren Medizin (2008). 168 [14]: pp. 1500-1511.
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Sind Sie, was Sie essen oder wie viel Sie essen ?: Der Fall von Typ 2 Diabetes Mellitus
Mark N. Feinglos; Susan E. Totten
Archiv der inneren Medizin (2008). 168 [14]: pp. 1485-1486.
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Geschrieben von: Peter M Crosta

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