Lymphom

Was ist über das multiple Myelom zu wissen?

Inhaltsverzeichnis
  1. Was ist es?
  2. Symptome
  3. Ursachen
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Selbstverwaltung
  7. Ausblick
Das multiple Myelom ist ein Krebs der Plasmazellen. Plasma ist eine Art von weißen Blutkörperchen im Knochenmark gefunden. Der Krebs betrifft die Knochen, das Immunsystem, die Nieren und die Anzahl der roten Blutkörperchen.

Das multiple Myelom wird auch als Myelom oder Plasmazell-Myelom bezeichnet.

Die American Cancer Society (ACS) schätzt das Risiko für die Entwicklung eines multiplen Myeloms im Laufe ihres Lebens auf 1 zu 143 oder 0, 7 Prozent.

Schnelle Fakten zum multiplen Myelom
  • Das multiple Myelom ist eine Krebserkrankung des Blutplasmas.
  • Symptome sind Verwirrtheit, Verstopfung, Erbrechen und Bauchschmerzen.
  • Alter ist ein Risikofaktor für Myelom, mit 96 Prozent der Menschen mit Myelom im Alter von über 45 Jahren.
  • Der Krebs ist behandelbar, aber nicht heilbar. Es kann durch Chemotherapie und Erhaltungstherapie kontrolliert werden.
  • Selbstmanagementtechniken für das Myelom umfassen Veränderungen der Ernährung und des Lebensstils.
  • Die 5-Jahres-Überlebensrate für multiples Myelom beträgt 49 Prozent.

Was ist multiples Myelom?


Das multiple Myelom ist eine Krebserkrankung des Blutplasmas.

Multiples Myelom ist eine Art von Krebs. Krebs beginnt, wenn sich die Struktur der DNA in einer Zelle verändert. Dies nennt man eine genetische Mutation. Die Mutation kann zu einem schnellen Zellwachstum führen und kann auch das Absterben unerwünschter Zellen stoppen.

Dies führt zu einem Aufbau von mutierten Zellen, die Tumore bilden.

Plasmazellen sind eine Art von weißen Blutkörperchen. Weiße Blutkörperchen werden im Knochenmark produziert, dem weichen, schwammartigen Gewebe, das sich in der Mitte der meisten Knochen befindet. Diese weißen Blutkörperchen produzieren Antikörper namens Immunglobulin, das hilft, Infektionen zu bekämpfen.

Das multiple Myelom führt zur Bildung von zu vielen Plasmazellen im Knochenmark. Normalerweise bestehen weniger als 5 Prozent des Knochenmarks aus Plasmazellen, aber bei multiplem Myelom können Plasmazellen mehr als 10 Prozent des Knochenmarks ausmachen.

Bei dieser Art von Krebs wird eine Gruppe von abnormen weißen Blutkörperchen produziert, und sie vermehren sich im Körper. Diese werden Myelomzellen genannt. Sie bewirken, dass die Immunglobinspiegel zu hoch werden.

Die abnormalen Myelomzellen beginnen im Knochenmark der Wirbelsäule. Von dort gelangen sie in den Blutkreislauf und wandern in das Knochenmark in anderen Teilen des Körpers.

Sie sammeln sich im Knochenmark und im harten, äußeren Teil der Knochen. Wenn sie sich in den verschiedenen Knochen sammeln, können sie mehrere Tumore verursachen. Das ist multiples Myelom.

Im Gegensatz zu vielen Krebsarten wird angenommen, dass sich das multiple Myelom über den Blutkreislauf ausbreitet. Es kann schnell verschiedene Teile des Körpers erreichen, was es sehr schwer zu heilen macht.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome des multiplen Myeloms hängen vom Stadium des Krebses und vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Es kann in den frühen Stadien keine Symptome geben.

Wenn Symptome auftreten, können sie Knochenschmerzen umfassen, insbesondere im Rücken, Becken, Rippen und Schädel. Hohe Kalziumwerte im Blut können auch auf ein Myelom hinweisen, da Kalzium aus den Knochen in den Blutkreislauf übergeht.

Hohe Calciumspiegel können bewirken:

  • übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen
  • Verwechslung
  • Verstopfung
  • Appetitverlust
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Bauchschmerzen

Veränderungen der Konzentrationen von roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen können folgende Ursachen haben:

  • Müdigkeit, Müdigkeit und Lethargie
  • Atemlosigkeit
  • wiederholte Infektionen
  • leicht gequetschte Haut
  • Nasenbluten, Zahnfleischbluten oder andere ungewöhnliche Blutungen

Nierenschäden und Kompression des Rückenmarks können ebenfalls auftreten, was zu Taubheit, Schwäche und Kribbeln in den Beinen führen kann.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Wissenschaftler haben noch nicht genau bestätigt, was das Multiple Myelom verursacht, aber die folgenden Faktoren könnten Menschen in Gefahr bringen:

  • Alter erhöht das Risiko, mit 96 Prozent der Fälle bei Menschen über 45 Jahre alt und 63 Prozent bei Personen über 65 Jahre alt.
  • Genetische Vererbung erhöht das Risiko.
  • Adipositas erhöht das Risiko für die Entwicklung vieler Krebsarten, einschließlich multiples Myelom.
  • Eine Diät mit einer geringen Aufnahme von Fisch und grünem Gemüse kann sich auswirken.
  • HIV und AIDS gefährden die Menschen
  • Berufliche Exposition kann ein Faktor sein, der Menschen betrifft, die in Landwirtschaft, Leder, Kosmetologie und Erdöl tätig sind.
  • Die Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien und Produkten kann mit multiplem Myelom in Verbindung gebracht werden, z. B. Schwermetallen, einigen Haarfärbemitteln, Kunststoffen, Staub, Asbest, Herbiziden, Insektiziden und Erdölprodukten.
  • Es wird angenommen, dass die Strahlenexposition ein Faktor ist, und es gibt eine signifikant höhere Inzidenz des multiplen Myeloms bei Überlebenden der Atombombenexplosionen in Hiroshima und Nagasaki.
  • Einige Autoimmunerkrankungen wurden mit Myelom in Verbindung gebracht, wie zum Beispiel rheumatoide Arthritis.
  • Monoklonale Gammopathie (MGUS) wurde mit der Erkrankung in Verbindung gebracht. Ein Prozent der Menschen mit MGUS in den USA entwickeln jedes Jahr ein multiples Myelom. Menschen mit MGUS haben höhere Spiegel von M-Proteinen im Blut.

Diagnose


Eine Biopsie kann helfen, das multiple Myelom zu diagnostizieren.

Um das multiple Myelom zu diagnostizieren, verwenden Ärzte Bluttests, Urintests und Röntgenaufnahmen.

Sie können MRT- oder CT-Scans anfordern, um nach Knochenschäden zu suchen. Eine Biopsie einer Knochenmarkprobe wird auf Myelomzellen getestet.

Manchmal zeigt ein routinemäßiger Blut- oder Urintest anomale Proteine, die als monoklonale Proteine ​​oder M-Proteine ​​bekannt sind. Diese können auf ein multiples Myelom hinweisen.

Ein Staging-System namens Durie-Salmon-System wird verwendet, um das Stadium des Myeloms zu bestätigen.

Das System betrachtet vier Faktoren:

  • Erythrozytenzahl (RBC)
  • Calciumspiegel im Blut
  • M Proteine ​​im Blut
  • der Zustand der Knochen

Im Stadium 1 sind die Blutcalciumwerte normal, die RBC-Werte sind entweder normal oder leicht niedrig, es gibt geringe Mengen an M-Proteinen und die Knochen zeigen wenig oder keinen Schaden. Die meisten Patienten haben keine Symptome.

Im Stadium 2 sind die Calcium- und RBC-Spiegel nahezu normal, es gibt geringe Mengen an M-Proteinen und es kann zu Schäden an einem oder zwei Knochen kommen. Es kann auch zu Nierenschäden kommen.

Im Stadium 3 sind die RBC-Werte niedriger, Symptome einer Anämie können vorliegen. Der Blutcalciumspiegel ist angestiegen, der M-Proteinspiegel ist hoch und zwei oder drei Knochen sind geschädigt. Nierenschäden sind wahrscheinlich.

Behandlung

Menschen mit multiplem Myelom werden normalerweise an einen Spezialisten für Blutkrebs, der als hämatologischer Onkologe bezeichnet wird, überwiesen.

Die meisten Patienten in Stadium 1 werden nicht sofort behandelt, aber körperliche Veränderungen werden überwacht.

Patienten in den Phasen 2 und 3 erhalten normalerweise eine Chemotherapie und eine Behandlung, um die Symptome zu kontrollieren.

Die Ziele der Behandlung sind, den Krebs unter Kontrolle zu bringen, indem die Krebszellen aus dem Knochenmark entfernt werden und dann sichergestellt wird, dass sie nicht so lange wie möglich zurückkehren.

Die Behandlung soll auch Symptome wie Schmerzen, Anämie und Nierenschäden lindern.

Controlling Myelom

Myelom kann nicht geheilt werden, aber seine Verbreitung kann kontrolliert werden.

Chemotherapie wird verwendet, um die Myelomzellen zu zerstören. Beispiele für verwendete Arzneimittel umfassen Vincristin oder Oncovin und Doxorubicin oder Doxil. Diese können über einen Zeitraum von Monaten entweder oral oder intravenös (IV) eingenommen werden.

Nebenwirkungen der Chemotherapie umfassen:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • ermüden
  • Hautausschläge
  • Unfruchtbarkeit
  • Haarausfall

Diese Nebenwirkungen verschwinden normalerweise, sobald die Behandlung beendet ist. Das Haar neigt dazu, innerhalb von 3 bis 6 Monaten nach dem Ende der Behandlung wieder zu wachsen.

Stammzelltransplantation ist eine andere Option. Stammzellen sind unreife Blutzellen. Nach einer Hochdosis-Chemotherapie erhält der Patient eine Transfusion von Stammzellen, die entweder aus ihren eigenen Zellen oder aus denen eines Spenders stammen.

Die Stammzelltransplantation als Behandlungsoption hängt vom Krankheitsverlauf, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person mit Myelom ab.

Erhaltungstherapie

Eine Person mit Myelom muss ihre Behandlung aufstocken. Dies soll verhindern, dass der Krebs zurückkehrt oder sich ausbreitet.

Nach der Erstbehandlung werden häufig Kortikosteroide verschrieben. Dies soll das Immunsystem dazu anregen, das Wachstum neuer Krebszellen zu stoppen. Wie es funktioniert, ist unklar.

Thalidomid oder Thalomid ist eine zugelassene Behandlung für multiples Myelom. Es wird normalerweise einmal täglich oral eingenommen. Thalidomid scheint die Krebszellen daran zu hindern, zurückzukehren. Dies wird erreicht, indem die für das Wachstum von Krebszellen erforderlichen Blutgefäße angesteuert werden.

Interferon-Alpha-Injektionen sind eine weitere Form der Erhaltungstherapie. Sie stimulieren das Immunsystem, um Krebszellen anzugreifen, die im Knochenmark verbleiben könnten. Die meisten Patienten benötigen drei Injektionen pro Woche und können lernen, sich selbst zu spritzen, ohne einen Arzt aufsuchen zu müssen.

Alle diese Medikamente haben mögliche Nebenwirkungen.

Patienten müssen möglicherweise wegen anderer Symptome und Komplikationen des multiplen Myeloms behandelt werden. Dazu gehören Rückenschmerzen, Nierenprobleme, die eine Dialyse erfordern können, Infektionen durch geringe Mengen weißer Blutkörperchen, Knochenschwund und Anämie.

Selbstverwaltung


Der Einfluss des multiplen Myeloms kann durch eine gesunde Ernährung beeinflusst werden.

Außerhalb der Behandlung ist es wichtig, die Gesundheit zu erhalten und die Auswirkungen des Myeloms auf die Lebensqualität zu reduzieren.

Dies kann Veränderungen der Ernährung oder des Lebensstils beinhalten. Hier sind einige Ernährungstipps, um den Körper während der Myelombehandlung zu stärken:

  • Achten Sie darauf, ein gesundes Gewicht zu halten. Crash-Diäten werden während des Myeloms nicht empfohlen.
  • Essen Sie 5 bis 6 kleine Mahlzeiten alle 3 Stunden.
  • Verbrauchen Sie milde Speisen wie Käse, Brot, Cracker, Joghurt und Kartoffeln. Übelkeit und Erbrechen können als Folge der Myelombehandlung auftreten, und milde Speisen können das Risiko verringern.
  • Fügen Sie proteinreiche Lebensmittel wie Eier, Fisch oder Nüsse in die Ernährung ein.
  • Iss Vollkornprodukte wie Vollkornbrot und Reis.
  • Seien Sie wachsam in Bezug auf die Lebensmittelhygiene, da das Myelom die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöht.
  • Trinke genug.
  • Begrenzen oder vermeiden Sie Süßigkeiten, Zucker und Alkohol.
  • Überwachen Sie Ihre Darmgewohnheiten.
  • Fügen Sie viel Obst und Gemüse in die Ernährung ein.

Diese können helfen, die Auswirkungen von Myelom auf das tägliche Leben zu reduzieren.

Änderungen des Lebensstils können langsam zunehmende Trainingsniveaus und Ruhezeiten umfassen. Die Suche nach einer lokalen Unterstützungsgruppe kann auch dazu beitragen, die emotionalen Auswirkungen des Myeloms zu reduzieren. Alle Raucher mit Myelom sollten auch aufhören zu beenden.

Ausblick

Die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit multiplem Myelom liegt bei 49 Prozent. Der Zustand ist behandelbar, aber nicht heilbar.

Jüngere Patienten, Menschen mit normaler Nierenfunktion und solche mit besserer allgemeiner Gesundheit, ohne andere chronische Krankheiten, können mit einem besseren Ergebnis rechnen.

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